2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen,

vor kurzem hat Microsoft ja mal wieder eine reihe softwarefehler behoben.
Nun habe ich das Problem das ich eines davon nicht herunterladen kann ohne das mein Avast mir mitteilt das dies ein Virus wäre
ich habe daher bisher immer wieder auf löschen geklickt. Aber das kann ja nicht sinn der sache sein das microsoft etwas veröffentlich das einen Virus enthält bzw avast anfängt microsoft zu blockieren.
Was kann ich da machen?

Auf einem anderen Rechner mit dem gleichen Virenschutz und dem gleichen Windows tritt das Problem nicht auf!
Es sind allerdings andere Programme installiert ..

Beide mal handelt es sich um WinXP auf dem neuesten stand und der Virenschutz ist avast mit der höchsten sicherheitseinstellung.

Avast meldet folgendes:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\3e594b60493d692efce2887e5c682ac1\sp3gdr\avifil32.dll

Win32:Adware-gen [Adw]

Adware

100219-0, 19.02.2010
---------------------------------
und:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\3e594b60493d692efce2887e5c682ac1\sp3qfe\avifil32.dll

Win32:Adware-gen [Adw]

Adware

100219-0, 19.02.2010

da kann ich aber nix mit anfangen ...^^

sollte man das update trozdem installieren oder es einfach löschen?

danke schonmal!

und; bevor dumme kommentar kommen - JA, sarkastisch könnte man sagen: endlich^^ ;)

mfg
Teletabbie

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hat es vielleich damit was zu tun?winfuture.de/news,53539.html
0 Punkte
Beantwortet von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
kA - so wie ich den text da verstehe müsste dann aber ja bereits malware / virus etc auf dem rechner sein ... ^^

und ich hoffe und glaube ja aktuell noch das er zum jetzigen zeitpunkt noch sauber ist !!!
0 Punkte
Beantwortet von
Dann deaktiviere Avast doch mal und scanne mit anderen Programmen.

Lass mal malwarebytes suchen, vorher updaten.

Lade auch mal die dll hoch und lass sie von VirusTotal scannen.
0 Punkte
Beantwortet von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
?!? warum soll ich denn bitte avast deaktivieren???

wenn ich das mache und es ist was böses hab ich es auf dem rechner^^
wenn es eh nix böses ist kann ich auch einfach auf ignorieren klicken ...

und die datei hochladen geht auch net weil ich sie ja immer gleich wieder lösche ....
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
und die datei hochladen geht auch net weil ich sie ja immer gleich wieder lösche ....

Diesen Konflikt kannst du leicht lösen... Lösche sie nicht.

Dann laß sie online scannen (siehe Antwort 3 -> bei VirusTotal) oder auch bei virusscan.jotti.org

Es kann gut sein, daß es ein Fehlalarm von Avast ist. Virenscanner können durchaus "irren".

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nachtrag:
Übrigens habe ich mal diese Datei "avifil32.dll" von zwei meiner PCs (ich habe besagtes Update natürlich auch installiert) und ebenfalls die direkt aus dem Einzelupdate "WindowsXP-KB977914-x86-DEU.exe" entnommene "avifil32.dll" bei www.virustotal.com prüfen lassen.

Hier das Ergebnis:
www.virustotal.com/de/analisis/4b5c197460d6affebf82419b64cca5ce9e0d65b7f9bd2771b6b02b20bb67077a-1266659802

Der einzige der dort verwendeten Virensscanner, der diese Datei(en) als Schädling einstuft ist (überraschend?)... Avast 4.8.

Ich gehe daher zu 99,...% davon aus, daß es ein Fehlalarm ist.

PS: Die englische Dateiversion wird übrigens von Avast nicht als schädlich erkannt. Also entweder Microsoft verteilt nur "deutsche" Schadsoftware ;o) oder eben Avast spinnt mal kurz.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
danke^^

dann übergehe ich die warnung mal ...


schönes WE euch

mfg
Teletabbie
...