903 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nobsenx Einsteiger_in (3 Punkte)
hallo,

bei windgeschwindigkeiten um die 120km/h hat es mir meine satelittenschüssel samt halterung im 90° winkel umgeknickt. dabei wurde das kabel aus dem stecker gerissen;
der steckert selbst verweilte noch im lnb.
ich habe die schüssel dann wieder aufgestellt und besfestigt und in etwa wieder in die gleiche positiion gebracht. jedoch erhalte ich nur >kein signal<. bin dann aufs dach hab an der schüssel gedreht- unverändert.
ich hab mir nen neuen lnb gekauft- auch kein signal.
natürlich hab ich schon per sendersuchlauf die verschiedensten satelitten gesucht-
keine programme gefunden
signalqualität hab ich ca 4-7% und der andere balken (weiß nicht mehr was das war)
steht auf ca 35%
der lnb und der reciever sind von televes (digital, gant einfach, ohne schalter oder zusätzliches)
vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen.
danke
mfg
n.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Ursache könnte auch im Kabel liegen.

- Die erneute Montage des Steckers an das herausgerissene Kabel wurde 'unsauber' ausgeführt sodass Innen- und Außenleiter (Kabelschirm) Kontakt miteinander haben. Also nochmal prüfen, ob das eventuell der Fall sein könnte.

- Beim Herausreißen des Kabels wurde dieses durch den heftigen Ruck auch an anderer Stelle beschädigt, z.B. an der Durchführung in die Halterung der Schüssel oder an einer anderen Stelle, wo das Kabel ziemlich eng um eine 'Ecke' geführt wird. Also auch mal solche Stellen genau ansehen, ob da Knick- oder Überdehnungs-Spuren zu sehen und ggf. den ersten Teil des Koax-Kabels ersetzen.

- Sollte sich auf den ersten Metern des Antennenkabels bereits jetzt eine Verbindung per Koax-Kupplung befinden, auch diese mal auf korrekt und sauber verbundene Kontakte überprüfen.

Gruß
Kalle
...