1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von segafredo Einsteiger_in (13 Punkte)
Saluto foristi.

ein Problem ist mir gerade wieder eingefallen, dessen Lösung Eurer Hilfe bedarf:
Wenn ich, weil mich verschiedene Dinge am System inzwischen stören, eine Systemwiederherstellung durchführen möchte, habe ich die Auswahl zwischen Hunderten von Wiederherstellungspunkten über Monate.
Aber welchen ich auch wähle, nachdem er endlos gerödelt hat und neu gestartet ist, erklärt er lakonisch, eine Wiederherstellung sei aufgrund eines Fehlers nicht möglich und alles bliebe beim alten, was nun wenig hilfreich ist.
Gibt es dort evtl. eine bestimmte Einstellung, die u. U. versehentlich verändert wurde und die nun die korrekte Funktion verhindert?
Wenn jemand einen heißen Tip hat, bitte Rauchzeichen!

ciao Segafredo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

lösche mal alle "alten" Punkte und dann erstelle einen Neuen.
Auch die Größe würde ich dann mal ändern
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo segafredo,

bei manchen Systemen ist eine Systemwiederherstellung nur dann erfolgreich, wenn sie aus dem abgesicherten Modus gestartet wurde - warum auch immer. Würde ich jedenfalls mal versuchen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wie löscht man alte Wiederherstellungspunkte? Geht bei mir nicht.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi


wie löscht man alte Wiederherstellungspunkte? Geht bei mir nicht.


Einzelen ist auch nicht so einfach.
Man kann aber alle punkte löschen, in dem man die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert
Rechtsklick Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Systemwiederherstellung.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

... habe ich die Auswahl zwischen Hunderten von Wiederherstellungspunkten über Monate.

Warum gleich so übertreiben, dann müssten für nahezu jedenTag gleich mehrere Prüfpunkte existieren, dann alle die älter als 90 Tage sind werden automatisch gelöscht.

Wenn nach dem Neustart die Mitteilung erfolgt, dass die Wiederherstellung nicht möglich war, liegt es meistens an einem Virus/Trojaner/Malware innerhalb der wiederherzustellenden Dateien. Nach dem Neustart überprüft die Systemwiederherstellung nochmals die Übereinstimmung zwischen den wiederhergestellten Daten und den in der 'System Volume Information' befindlichen Sicherungen dieser Dateien. Ein aktiver Virenscanner hat zu diesem Zeitpunkt aber schon die wiederhergestellten Schädlinge gelöscht, was zu einer Feststellung von Abweichungen führt. Daraufhin verwirft die Systemwiederherstellung sämtliche wiederhergestellten Dateien und gibt die von dir angesprochene Meldung aus.

Sollte das bei dir die Ursache sein, müsstest du so vorgehen:

- Aktualisierung des Virenscanners
- Deaktivierung der Systemwiederherstellung zur Löschung aller alten Wiederherstellungspunkte (s.o.)
- Neustart, kompletter Virenscann und erneute Aktivierung der Systemwiederherstellung zum Setzen eines neuen, aber 'sauberen' Wiederherstellungspunktes

Auch die in der Folge neu erstellten Wiederherstellungspunkte sollten dann sauber und jederzeit verwendbar sein, solange du dein System auch weiter so sauber hältst, dass erst garkeine Schädlinge mehr in der System Volume Information 'gesichert' werden können.

Gruß
Kalle
...