3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Community

Wir haben seit heute ein neues Kartenlesegerät von Chipdrive.
Es ist ein externes Gerät welches über einen Com-Anschluss angesteckt wird.
Jedoch erkennt mein Computer das Gerät nicht, d.h. er zeigt keine Nachricht dass eine neue Hardware gefunden wurde oder ähnliches.
Ich habe zunächst versucht das Lesegerät mit einem Adapter über einen USB Anschluss anzuschließen(dort wird das Gerät erkannt und die Treiber funktionieren auch), jedoch funktioniert die Software nur über einen COM Anschluss (man kann unter Anschluss nur zwischen COM 1-8 auswählen).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, da ich schon seit mehreren Stunden google und keine Lösung zu meinem Problem finde.

PS: der COM Anschluss funktioniert (hab ihn mit einer alten Maus getestet)

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn das Gerät über USB erkannt wird, dann bekommst Du auch neue Laufwerke dazu... je nach Anzahl der Kartensteckplätze...

Dann brauchst DU nur die entsprechende Karte reinstecken und kannst dann normal darauf zugreifen, wie auf eine Festplatte/Diskette.

Normal brauchst Du keine extra Software dafür.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
ok ich probiers gleich aus
danke
0 Punkte
Beantwortet von
Obwohl ich eine Karte reinstecke, gehts nicht.
Ich poste euch mal nen Link zum Kartenleser:
http://webshop.scmmicro.com/CHIPDRIVE%25AE-micro-pro_detail_8_180.html
So ähnlich sieht meiner auch aus. Ist nur eine neuere Version davon.
Im Gerätemanager wird er als Smartcard-Leser angezeigt.
Hab nach wie vor keine Ahnung wieso er es im USB-Anschluss erkennt und im COM nicht.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

wenn das Gerät über USB erkannt wird, dann bekommst Du auch neue Laufwerke dazu... je nach Anzahl der Kartensteckplätze...


Aber nicht, wenn das ganze über einen USB >> Seriell Adapter angeschlossen wird.

Im Normalfall wird er der Treiber des Adapters mit einem Virtuellen Com-Port angesprochen.
Schau mal im Gerätemanager bei den USB-Geräten, welches Gerät beim Anschließen des Adapters hinzukommt.
In den Eigenschaften dieses Gerätes dann nach den Anschlußeinstellungen suchen und evtl den Virtuellen Comport so anpassen, das dieser auch von der dazugehürigen Software angesprochen werden kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe nun alle Treiber deinstalliert und den Adapter ohne Kartenlesegerät angeschlossen.
Trotzdem erscheint im Geräte Manager komischerweise "Smartcard-Leser"
Wie kann das sein?
Ich glaube irgendwas ist hier ziemlich faul^^
img8.imageshack.us/img8/1327/smartcard.png
0 Punkte
Beantwortet von
Suche nach wie vor nach einer Lösung des Problems.
Mir wäre am besten geholfen wenn mir jemand erklärt wie es sein kann, dass er das Lesegerät über den USB-Port erkennt, jedoch beim COM-Port gar nichts checkt.
(COM-Port is aktiviert und is mit Maus getestet worden)
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

d.h. er zeigt keine Nachricht dass eine neue Hardware gefunden wurde oder ähnliches.


das ist auch normal so, im Gegensatz zu USB gibt es keine Plug´n´Play Erkennung, wenn du da ein Gerät ansteckst


schau mal im Gerätemanger unter Anschlüsse (COM LPT)
welcher COMPort überhaupt aktiv ist (steht in Klammern dahinter)
COM1 o. COM2 in der Regel

dann musst du in deiner Kartenlesersoftware nur noch angeben, dass er auf den Cardreader über diesen Port (also COM1 o. COM2 ) zugreift


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

dann musst du in deiner Kartenlesersoftware nur noch angeben, dass er auf den Cardreader über diesen Port (also COM1 o. COM2 ) zugreift

COM1 und COM2 sind erstmal reserviert für evtl Schnittstellen des PC.

Zuallererst solltest du dich mal drum kümmern, das der Fehleintrag im Gerätemanger verschwindet. Alles weitere wird dann schon laufen.

Klick mal doppel auf den Eintrag mit dem Ausrufezeichen und poste mal davon einen Screenshot

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@bumblebusch
An COM anstecken und dann einfach Software auf COM1 einstellen und starten hab ich schon zig mal probiert^^
Die Software sagt dann einfach, dass kein Gerät angesteckt ist.
COM1 ist der aktive COM-Port(siehe Screen)

@Strauss
das Ausrufezeichen ist leicht wegzubekommen, einfach Treiber installieren(siehe Screen)

Danke für eure Bemühungen

img31.imageshack.us/img31/7790/cardd.png

ps: Beim Screen ist das Lesegerät über den USB-Port angeschlossen. Beim Anschluss am COM-Port fällt einfach "Smartcard-Leser" weg ansonsten bleibt alles gleich
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dann schau mal im Bios nach, ob der COM-Port dort auf "Auto" steht.
Wenn ja, dann stelle den mal um, so das dort dann auf 378h (oder so ähnlich steht.

Weiterhin solltest du auch mal versuchen die Baudrate des Com-Ports umzustellen (alles zwischen 9600 und 11900) >> findest du in den Einstellungen des Com-Ports im Gerätemanger

Mfg Micha
...