6.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner zusammengestellt.
Ich habe seither eine Reihe von Bluescreens bekommen, die nun in immer kürzeren
Abständen auftreten.

Anfangs bekam ich nur einen Bluescreen, wenn ich auf externe Datenträger
geschrieben (!) habe. Beim lesen selbiger funktionierte alles ohne probleme.

Liste der bis jetzt aufgetretenen BSODs:
MEMORY_MANAGEMENT
PFN_LIST_CORRUPT
BAD_POOL_CALLER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Das System:
Windows 7 x64 Ultimate
Board: ASUS P7P55D
CPU: Intel i7 860
RAM: 4GB - G.SKILL Ripjaws F3-10666CL7D
Timing CL7-7-7-21 1.5V
GraKa: Sparkle NVIDIA GTX 275
HDD: 2 x Western Digital 500GB im RAID 0

Bei weiteren Fragen reiche ich sofort Infos nach.

Wäre super, wenn jemand einen Reim darauf findet.
habe viel gegoogled doch nichts verwendbares gefunden.

Grüße rough

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die top10 für bluescreen:

hardware fehler
fehlerhafte treiber
übertakten


LG
0 Punkte
Beantwortet von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich ausschließen kann ich

-Übertakten (BIOS steht komplett auf standard, abgesehen von den
RAID-Einstellungen)

-Treiberproblem (Grafiktreiber ist neu und Board- bzw.
Chipsatztreiber sind komplett von der dem Board beigelegten CD
installiert, ohne Fehlermeldungen)

Defekte Hardware lässt sich ja leider nie ausschließen.

Kleine Zusatzfrage:
Ich lasse gerade ein Memtest 86+ durchlaufen (seit 1:12h kein
fehler), dort steht unter settings:

"RAM: 701MHz (DDR3-1402) / CAS: 9-10-10-26 / Dual Channel"

Auf der RAM soll aber laut G-SKILL auf CL7-7-7-21 laufen.
Kann das solche Probleme verursachen, oder sollte das System
ohne Probleme auch mit den Auto-Settings laufen?

Danke,
rough
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde mal auf der g.skill website bzw dessen forum nachlesen / nachfragen ob das ram timing ok ist. kann ja sein dass es vom asus bios nicht richtig gemacht wird.

alternativ kannst du mal auf default werte eintellen, also 666mhz
0 Punkte
Beantwortet von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
UPDATE:

Der RAM kann es schon mal nicht sein, der Memtest86+ ist 4 mal ohne
einen Fehler durchgelaufen.

Ich habe das RAID deaktiviert, nach der Neuinstallation von Windows
gestern alles normal, heute wieder 2 Bluescreens.

Ich habe einen neuen Bluescreen bekommen, schon mehrmals.

CACHE_MANAGER

Die anderen treten aber weiterhin immer mal wieder auf.


Ich bin nach wie vor ratlos.
0 Punkte
Beantwortet von
Cache_Manager dürfte zum 2E Data_Bus_Error bluescreen gehören.

Microsoft bemerkt dazu: "There might be a problem with a device driver."
Z.B. inkompatible Hardware/Treiber.

Dazu passen auch mindestens zwei deiner eingangs genannten bluescreens, die typisch für Treiberprobleme sind und untypisch für RAM-Probleme.
BAD_POOL_CALLER(Treiberproblem)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION(Systemdienst) > NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS(Treiberproblem)
PFN_LIST_CORRUPT > MEMORY_MANAGEMENT(Speicher-nicht nur RAM oder Treiberproblem)

Es kann sich um eingesetzte inkompatible Hardware/Treiber handeln. Speziell zu Windows 7 64bit.
Eventuell auch ein Hardwarekonfigurationsproblem(Bioskonfiguration>Windowskonfiguration/Treiber), z.B. mal andere SATA Anschlüsse testen, nur eine Platte, bei SATA sowieso im Bios AHCI aktivieren(vor der Windows Installation).
Oder Probleme mit defekter Hardware, die nicht korrekt funktioniert.

Wenn du deine bluescreens als minidumps speichern lässt, schau dir mal mit bluescreenview die auslösenden Treiber aller an. Vielleicht findest du hier schon eindeutige Hinweise auf Treiber bzw. zugehörige Hardware.

Prüfe auch mal mit allen angeschlossenen Geräten, ob der Windows 7 Upgrade Advisor was zu meckern hat. Bei Unklarheiten nutze die Links zu den Kompatibilitätslisten.

Während der Neuinstallation solltest du auch sämtliche verfügbaren Geräte angeschlossen(externe Platten, Drucker etc.) haben. Danach gleich Windows Update.

Hört sich irgendwie alles irgendwie nach einem Problem an mit z.B. Festplatten/Controller bzw. allem, was systemmäßig bei der Datenübertragung beteiligt ist, habe ich den Eindruck.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein irgendwie darfst du überlesen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
Hey super!
Danke Friday!

Beim lesen deines Posts ist mir eingefallen, dass ich die ganzen
Mainboard treiber ja von cd installiert habe, vielleicht sind die ja
garnicht
windows 64bit kompatibel. Ich habe mir mal die Ordnerstruktur auf der
CD angeguckt und bemerkt, dass es nicht wie üblich einen x86 und
einen x64 ordner gibt. Muss ja nichts heißen.

Ich werde jetzt als erstes Windows neu installieren und mal die ganzen
x64-Treiber von der ASUS-Homepage herunterladen und installieren.

Wenn das nichts bringen sollte, werde ich deine anderen Vorschläge
mal durchgehen. Obwohl ich daran zweifle, dass es generell Probleme
mit der Kompatibilität zu Win7 gibt, denn das Mainboard wird mit
großem "Trara" mit "Speziell für Windows 7" beworben.

Erstmal vielen Dank,
ich schreibe in ein paar Stunden ob es funktioniert oder nicht.

rough
0 Punkte
Beantwortet von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
So, neues vom Bluescreen.

Was ich verändert habe:
RAID 0 mal wieder abgestellt, diesmal die andere Platte alleine laufen lassen, alle anderen vom Mainboard getrennt.

AHCI im BIOS eingeschaltet.

Resultat:
Gestern den ganzen Tag keines, trotz diverser "Stresstests" mithilfe von Everest Ultimate. (Wobei das System sich sonst recht schnell verabschiedet hat)

Heute früh wieder 2 Bluescreens bekommen, hier die Reports die bluescreenview ausgespuckt hat:


==================================================
Dump File : 022710-81323-01.dmp
Crash Time : 27.02.2010 15:35:17
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00003452
Parameter 2 : 00000000`750df000
Parameter 3 : fffff700`01084ef0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\022710-81323-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================
==================================================
Dump File : 022710-29437-01.dmp
Crash Time : 27.02.2010 15:28:13
Bug Check String : NTFS_FILE_SYSTEM
Bug Check Code : 0x00000024
Parameter 1 : 00000000`001904fb
Parameter 2 : fffff880`09a26718
Parameter 3 : fffff880`09a25f70
Parameter 4 : fffff880`014b1672
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+ad672
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\022710-29437-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================



Übrigens merke ich, dass in den nächsten sekunden ein Bluescreen kommt, weil sich ständig irgendwelche Systemprogramme beenden. Allen voran der IE und die explorer.exe.


Grüße vom immernoch Ratlosen.
0 Punkte
Beantwortet von roughly Einsteiger_in (35 Punkte)
Und noch der Report von meinem Freund dem
PFN_LIST_CORRUPT:

==================================================
Dump File : 022710-22105-01.dmp
Crash Time : 27.02.2010 16:01:43
Bug Check String : PFN_LIST_CORRUPT
Bug Check Code : 0x0000004e
Parameter 1 : 00000000`00000099
Parameter 2 : 00000000`000705ff
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`0007047f
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\022710-22105-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================

grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast mit der einen Platte formatiert und neu installiert? Dürfte eigentlich keine Treiber brauchen und Windows Update sollte aktuellere Treiber auch finden und vorschlagen. Ist der Gerätemanager sauber, sollte alles nötige bereits installiert sein. an sich musst du wohl höchsten LAN und Audio selbst installieren.
Hast du die Festplatte an einem anderen SATA-Port probiert?
Hast du das SATA Datenkabel mal ausgetauscht(nur so will einer sein bluescreenproblem durch Festplattenbelastung bei dem Board wegbekommen haben)?

Ist schwierig. Das Hauptproblem sind seltene bzw. sporadisch auftretende bluescreens, was keine gezielte Fehlersuche erlaubt.

Kann auch am Mainboard liegen. Da haben verschiedene Leute so ihre diversen unlösbaren Probleme bei dem Board.
Sie lösen das meist mehr oder weniger erfolgreich mit anderen(auch älteren) Biosversionen oder diversen Bioseinstellungen oder anderem RAM.
Zwei Riegel dürften sowieso nur in den blauen Slots funktionieren. Wie schon eingangs mal vorgeschlagen, würde ich auch mal mit manuellen Einstellungen auf 666(1333)MHz und 1,5V probieren, eventuell auch die Timings manuell einstellen.
Wenn der Rechner gerade problemlos läuft, wird auch memtest in dem Moment nichts finden. Vielleicht Probleme mit stabiler Spannungsversorgung. Mit gleichem(ausgetauschten) RAM kann es durchaus problemlos laufen, auch wenn vorher memtest keine Fehler gefunden hat. Und sei es nur durch das Aus/Einstecken der Riegel.
Auch mal ein, zwei Tage mit nur einem Riegel abwechselnd probieren.
Könnte auch was mit dem Festplattencontroller/Mainboard sein.
Letztendlich auch RAM/Mainboard tauschen.

Hier mal ein Beispiel aus einem G.Skill Forum. Ausschließen würde ich also nichts sicher.
...