3.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Guten Tag,

seit einigen Tagen stürzt Outlook 2003 jedesmal ab ("freeze" ohne Fehlermeldung), wenn ich versuche, eine E-Mail zu öffnen, die Inhalte nachlädt. (Nur-Text-E-Mails kann ich öffnen). Ereignisanzeige: "Stillstehende Anwendung OUTLOOK.EXE, Version 11.0.8169.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000."

Außerdem stürzt Firefox 3.6 ab, wenn ich mit "Rechtsklick/Ziel speichern unter" eine Datei herunterladen will ("freeze" ohne Fehlermeldung). Ereignisanzeige "Stillstehende Anwendung firefox.exe, Version 1.9.2.3667, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000."

Schließlich beobachte ich, dass AviraAntivir seit die beiden Probleme bestehen seine Virendefinitions-Aktualisierungen nicht mehr automatisch herunterlädt.

Office-Reparatur von Outlook, Neuinstallation von Firefox und Neuinstallation von AntiVIr waren alle erfolglos. Und ich bin jetzt ratlos ...

Ich verwende Windows XP SP 3 (aktueller Updatestand) mit IE 8 (ebenfalls aktuell), Outlook 2003, Firefox 3.6 (3.5.1 gleiches Problem), AviraAntivir (aktueller Versionsstand vom 20.02.10).

Ich wäre froh über eure Hilfe, und vielen Dank im Voraus!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

wenn ein Antivirenprogramm sich einfach so weigert, sich selbst zu aktualisieren, könnte das durch Malwarebefall verursacht sein.

Scanne Dein System mal mit Malwarebytes.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Road-Runner,

habe Malwarebytes und HijackThis laufen lassen. Malwarebytes findet nichts Verdächtiges. HijackThis empfiehlt, die "pdfforge toolbar" zu deinstallieren (die kommt mit PDFCreator), wobei pdfforge beteuert, dass die toolbar keine Malware ist ... Sei's wie's sei, die kann ich deinstallieren.

Mit dem Process Explorer habe ich einen Prozess namens "ApplicationUpdater" (angeblich von von Spigot, Inc.) gefunden. Process Explorer hat dazu folgende Info:

CLASSPATH .;C:\Programme\Java\jre6\lib\ext\QTJava.zip

Steht ApplicationUpdater mit Java in Zusammenhang? Kann ich den ApplicationUpdater einfach entfernen?

Vielen Dank und beste Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe nun alle laut HijackThis verdächtigen Programme deinstalliert, sie werden auch von HijackThis nun nicht mehr gefunden.

Das Problem besteht weiterhin.

Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Da die bisherigen Maßnahmen es nicht gebracht haben, würde ich nicht mehr lange herum suchen, sondern meine Daten sichern und das System neu aufsetzen.

Als Grund würde mir der Tatbestand genügen, dass mein AV-Programm sich auch nach einer Neuinstallation nicht updaten lässt.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,

sorry habe mich unklar ausgedrückt bzw. weitere Erkenntnisse:

- Outlook hat Probleme bei HTML-Mails und Mails, bei denen irgendwelche Inhalte nachgeladen werden, nicht bei Nur-Text-Mails

- Firefox hat Probleme beim Download über Rechtsklick -> Speichern unter

- Antivir hat Probleme beim Herunterladen von Virendefinitionen

... _aber_ alles nur, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand aktiviere. Nach einem Neustart funktioniert alles erst mal tadellos.

Den Ruhezustand möchte ich schon gern nutzen. Gibt es etwas, was ich vor der Neuinstallation noch ausprobieren kann? Gibt es z. B. irgendeine Systemkomponente, die bei allen drei Problemen eine Rolle spielt und außerdem durch den Ruhezustand ungesund beeinflusst wird?

Danke und beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

... _aber_ alles nur, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand aktiviere. Nach einem Neustart funktioniert alles erst mal tadellos.


Das ist ganz was anderes. Wenn das Problem nur nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auftritt, nicht aber nach dem normalen Hochfahren des Rechners, nachdem er ausgeschaltet war, kann man imho die Malware-Theorie vergessen.

Ich vermute mal, dass Du die Programme nicht extra schliesst, bevor der Rechner in den Ruhestand geht. Nun wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob das Problem auch auftritt, wenn die Programme vor dem Ruhezustand geschlossen und nach dem Ruhezustand wieder geöffnet werden.

Allerdings muss ich mich hier ausklinken, da ich den Ruhezustand nicht verwende. Hier wird der Rechner morgens eingeschaltet und läuft dann den ganzen Tag über, bis er abends wieder ausgeschaltet wird.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

starte Outlook mal im abgesicherten Modus. (start/ausführen Outlook.exe /safe). Manchmal "fängt" sich das Programm wieder.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
@ Road-Runner: Vielen Dank und tschüß!

@ Penorek: Danke, doch das war das erste, was ich gemacht habe. Dann die Reparaturfunktion siehe Threadstart.
...