997 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo kann mir jemand eine genaue Anleitung für das übertakten des IntelCore2Quad Q9550 (Standart 2.83 Ghz Ziel:3 Ghz) geben?Also mit Vcore,Mhz,Bus und dem Kram wie ich dahin komme weiß ich

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
man kann keine immerfunktionierende anleitung geben, um die und die CPU auf so und solche geschwindigkeit zu bringen. Das ist von Die zu Die unterschiedlich.
1. haste überhaupt nen ausreichenden Kühler? der Boxed lüfter tuts eig nie.
2. haste überhaupt bedarf für OC? der 9550 is doch schon recht schnell. "Ja, schnell genug isser, reicht mir auch, ich will aber noch schneller..." ist KEIN Grund!

nja, willste doch OC, dann geh halt ins Bios und erhöh den FSB um ne kleine Stufe (Multi is beim Q9550 fix, oder?).
Merk dir die Einstellungen (d.h. schreib sie auf), Geh ins windows und lass prime95 ne zeit laufen. behalt uach die temps im auge. wenn er ohne Fehler durchläuft, beginne vom Anfang dieses Absatzes.
Gibt es Fehler oder stürzt windows ab / startet nicht, ist die Frequenz zu hoch. in diesem fall passe die Vcore um geringe Werte nach oben an. Hierbei temps besonders beachten.
Eine CPU verträgt übrigens keine unbegrenzte Frequenz. auch lässt sich die Frequenzgrenze auch nur begrenzt durch Vcore Anpassung anheben. Ist wie gesagt von Die zu Die unterschiedlich.

Ele
...