1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo liebe supportnet-Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und diesen gestern (zum ersten Mal) selbst zusammengebaut.
Der PC läuft auch, aber ich kann das Betriebssystem nicht installieren.
Mein Mainboard (MSI GD70) hat 2 S-ATA Steckplätze, an einem is das DVD Laufwerk dran, an dem anderen die Festplatte (Samsung Spinpoint). Je nachdem wenn ich das S-ATA-Kabel von der Festplatte in den einen Steckplatz schließe, erkennt er zwar die Platte aber nicht das Laufwerk. Schließe ich das das Laufwerk in diesen Steckplatz an, erkennt er das LW, aber dafür die Festplatte nicht.
So ist es unmöglich ein BS zu installieren, da er entweder die DVD nicht findet, weil das LW nicht erkannt wird, bzw das er das LW findet aber kein Medium zu installieren findet.
Also: Der eine S-ATA- Steckplatz scheint nicht funktionieren, denn immer wenn ich etwas damit verbinde funktioniert diese Hardware nicht.
Ich komme auch komischerweise nicht ins Bios, habe schon alle F-Tasten ausprobiert, DEL, ESC.... nur bei den ersten Starts war ich einmal drin.
Wenn die Festplatte erkennt wird bekomme ich außerdem die Meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device. (weil wohl kein LW gefunden wird)

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist das MB defekt?

Grüße
Ralph

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du meinst 790FX-GD70 ?
nimm einen von den 6 S-ATA Anschlüssen, die 2 sind vielleicht nur für RAID ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, genau das meine ich! :)

6 ATA-Anschlüsse? Ich habe bisher nur zwei gefunden.
Die zwei, die etwa 10cm unter den Ram-Steckplätzen liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh gott, ich habe die 6 weiteren Anschlüsse seitlich nicht erkannt trotz Handbuch. Ich habe gedacht es gibt nur die zwei (blauen) Anschlüsse.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! :)
0 Punkte
Beantwortet von
mal wieder superdupertolleleistung von mir ;)
...