11.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von amber63 Einsteiger_in (7 Punkte)
Habe meine Patronen gewechselt (keine Original Patronen) und jetzt druckt er mir meine fotos in Grün, obwohl er mir von allen Patronen anzeigt daß sie voll sind. Auch beim sogenannten Düsentest erscheinen nur die Farben Schwarz , Gelb und Cyan, da wo eigentlich Magenta sein sollte ist und bleibt das Blatt schön Weiss. Kann mir jemand weiterhelfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Partone kann voll sein, aber deine Düsen sind zu. Da ich den Epson nicht feststellen kann ob der Gruckkopf an der Patrone ist oder getrennt, könnte ein Patronentausch u.U. helfen.

Wie lange ist es her seit dem letzten Druck?

Ist vielleicht die Patrone defekt?

Wenn du einen getrennten Druckkopf hast könnte der auch hin sein, ob durch Billigpatrone oder was anderes ? Dann wird es warscheinlich teuer und die Billgpatrone hat sich dann bestimmt nicht gelohnt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

ich habe zwar nicht den Epson Stylus SX600, aber den SX100.

@saarbauer:
ob der Gruckkopf an der Patrone ist oder getrennt


beim Epson Stylus sind Patronen und Druckkopf getrennt.

Du stellst schon eine richtige Frage:

Wie lange ist es her seit dem letzten Druck?


Epson ist bekannt dafür sich kaputt zu stehen. Das sich Epson Drucker kaputt drucken passiert eher selten.

Es gibt hier im Wesentlichen eigentlich 2 Möglichkeiten:

1. Tinte ausgelaufen (unterschiedliche Gründe, meist Transport mit eingebauten Patronen oder zu selten gedruckt - vor jedem Druck wird der Druckkopf gereinigt. Wird nicht gedruckt, wird auch nicht gereinigt. Als Folge kann Tinte auslaufen und eintrocknen)

2. Die Tinte hat nicht nur die Funktion etwas zu Papier zu bringen. Sie hat auch eine Kühlfunktion. Wird eine Patrone bis zum letzten Tropfen geleert, kann diese Kühlfunktion ausfallen und die Düse schmilzt zu.

@Amber63

Ich hoffe für dich, dass ich mich irre, denn beide Varianten wären der Exitus für den Drucker. Sollte es 1. sein, so kann eine effektive Reinigung nur bei Epson durchgeführt werden. Ausgelaufene Tinte ist jedoch (insbesondere bei "Fremdpatronen") keine Gewährleistungssache.
Zu 2. gilt sinngemäß das Gleiche, da der Druckkopf nur bei Epson getauscht werden kann und die Kosten den Preis für eine Neuanschaffung überschreiten werden.

Knackpunkt sind die "Fremdpatronen". Also wenn die da nie drin gewesen wären und der Drucker noch in der Gewährleistung ist...

Gruß
anno
0 Punkte
Beantwortet von amber63 Einsteiger_in (7 Punkte)
Ich habe die Patronen letzte Woche gekauft und heute gewechselt. VOR dem wechseln hat der Drucker seinen Dienst auch noch einwandfrei verrichtet. Nach dem Wechsel hat er beim nächsten Bild das erste Drittel des Bildes auch ordentlich gedruckt und im letzten Drittel wurde es dann Grün.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

entweder ist dann die Patrone defekt oder die Partikel zum Drucken sind zu grob und haben die Düse verstopft.

Ich hoffe du hast noch die Quittung und kannst die Patrone umtauschen. Vielleicht geht dann alles wieder. Sonst würde ich mal sehen in wieweit der Patronenlieferant haftbar zu machen ist.

Gruß

Helmut
...