2.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
ich habe eine Fritz-Box und zwei XP-Home PCs. Beide gehen über über W-LAN an die Box und darüber ins Internet. Auf beiden ist eingestellt, dass die IP-Adresse automatisch zu beziehen ist (W-LAN TCP/IP), obwohl sie dann beide von der Box letztendlich immer die gleiche IP zugewiesen bekommen. Bei beiden ist ein MSHEIMNETZ eingerichtet. Alles funktioniert, sowohl Internet bei beiden, als auch das Netzwerk untereinander, die PCs können gegenseitig auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Nun zu den Fragen:
In beiden PCs ist zusätzlich noch eine Netzwerkkarte für Ethernet integtriert, die aber unter Netzwerkverbindungen deaktiviert ist. Wenn ich die aktiviere, klappt die Internet-Verbindung mit dem PC nicht mehr.
Geht das überhaupt in Kombination? Was muss unter LAN TCP/IP eingestellt werden, bzw. wie erreiche ich, dass die Internet-Verbindung ausschließlich über WLAN hergestellt wird?
Kann ich dort unter der LAN-Verbindung bei den TCP/IP-Einstellungen mit einer festen IP-Adresse arbeiten? Die brauche ich nämlich für die Verbindung mit dem MovieCube q120, der einen Netzwerkanschluss hat.
Die beiden IP-Adressen der PCs durch die FritzBox vergeben lauten 192.168.178.21 und 22.
Danke für die Hilfe und evtl. noch einen Tipp, was die zusätzlichen Netzwerkeinträge bedeuten, Subnetz-Maske und DNS-Server usw.... muss ich da was eintragen?
Und kennt sich jemand mit dem MovieCube aus? Da kann ich keinen Netzwerknamen eintragen sondern nur IPs. Ist das richtig? Welche trage ich ein?
Ach so, habe PC und Movie Cube mit einem Crossover-Kabel direkt verbunden, aber die beiden finden sich nicht...
Danke ... :-)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Ok, habe es selbst gefunden, durch intensive Suche in diversen Foren. Problem war wohl, dass ich unterschiedliche Probleme miteinander kombiniert hatte.

WLAN und LAN nebeneinander funktioniert.
Habe WLAN nachdem die automatisch zugewiesene IP sowieso immer die gleiche ist, auf statische IP umgestellt, mit
IP 192.168.178.21
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server 192.168.178.1
Somit habe ich nach wie vor über WLAN und die Fritzbox Zugriff auf das Internet.

Danach habe ich LAN aktiviert. Dass nun immer meine Internet-Verbindung weg war, lag wohl daran, dass ich eine statische IP aus dem Bereich der Fritzbox zugewiesen hatte. Da ich aber an LAN über Crossover-Kabel den Movie-Cube angeschlossen habe, muss ich eine IP aus einem anderen Bereich wählen. Und da es eine Direktverbindung ist, brauche ich kein Standard-Gateway oder DNS-Server.
Also hat der Rechner nun die IP 192.168.100.10
und der Movie Cube die 192.168.100.20
Subnetz 255.255.255.0 bei beiden.
Im PC wars das, der Movie Cube erwartet die Angabe eines Gateways und DNS-Servers, da habe ich dann bei beiden 100.0.0.0 eingetragen.

Und schon findet der Movie Cube die freigegebenen Ordner des PCs über das Netzwerk.

Ein Problem konnte ich noch nicht lösen. Ich kann nämlich vom PC nicht auf die Festplatte des Cubes zugreifen. Das scheint aber weit verbreitet zu sein, soweit ich den Foren glauben kann. Ich bin aber zunächst zufrieden.
...