1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

Ich habe mir gestern zwei Riegel 2Gb DDR2-800 Ram gegönnt.
Ich habe schon davon gehört, dass ich diese unter WinXP 32 bit nicht vollständig nutzen kann, aber dass dann bei mir in Windows nur 2,25 Gb angezeigt werden, hat mich schon ein bisschen schockiert.

Ich habe mir schon haufenweise Threads zu dem Thema durchgelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich weitergekommen.
Ich weiss nicht ob sich mein Problem von den anderen irgendwie unterscheidet, aber bei mir handelts sich immerhin um 1,75gb die fehlen, so viel wars bei keinem in all den anderen Threads.

Ich verstehe auch nicht ganz die Argumentation, ich müsse vom RAM noch diversen reservierten Speicher (Grafikkarte (habe 512mb),USB-bus,usw.) abziehen - das musste ich doch vorhin nicht? Ich hatte 2x512mb eingebaut, im Windows wurde mir 1gb angezeigt.
Physical Address Extension habe ich aktiviert, hatte aber keinen Effekt.

Ich habe ein Dell Dimension 8400 Mainboard. (klick)
Lese ich das richtig, oder sollte das Mainboard an und für sich 2gb-Dimms gar nicht unterstüzen? Ausserdem steht da, dass 4gb nur mit 4x1gb zu erreichen sind.
Könnte es sein, dass es "damals" noch gar keine 2gb-RAMs gab?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Speicher nutzbar machen kann, ohne auf 64bit umzusteigen?


Für den Fall, dass sich da nichts machen lässt ohne OS/Mainboard zu tauschen:

Was haltet ihr von diesem Workaround? (klick)
sieht ja recht imposant aus... (klick)

Falls das auch nix gescheites ist:
Ist es sinnvoll, beide RAMs einzubauen, auch wenn ich nur 2,25 gb nutzen kann, oder soll ich lieber einen davon verkaufen/verschenken/anderweitig einsetzen?
Die 250mb machen sicher nicht viel aus, aber ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es schon ein wenig Leistungszuwachs geben sollte (Arbeitsteilung?). Liege ich da richtig?
Habe bisher nur ein PC-Spiel (Borderlands), dass mich bis gestern mit ewigen Ladezeiten gequält hat probiert. Traumhafte kurze Ladezeiten, aber zwischen 2Gb und 2x2gb konnte ich keine Unterschiede ausmachen.
Gibts da evtl. Benchmarks dafür?

So, vielen Dank fürs lesen, über Antworten freue ich mich sehr!
Mfg

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
drück mal Win + E und gib da msconfig ein.

nun wechselst du zum reiter "Boot.ini" und klickst auf "Erweiteret Optionen"

dort aktivierst du ds kästchen "MAXMEM" und wähst mit den pfeilen daneben die höcht mögliche menge an RAM aus die geht.

gruß,

Timothy
0 Punkte
Beantwortet von
da lässt sich maximal 2048mb einstellen...
0 Punkte
Beantwortet von
das vernünftigste wird sein, bei 2gb zu bleiben.

alternativ könntest du wie im link beschrieben, 4x 1gb modul einbauen, dann könnte dir unter windows 32bit ca 3,5 gb zur verfügung stehen.

gewiß ist das aber nicht, denn es hängt vom chipsatz am motherboard ab, wie der speicher verwaltet und ausgenutzt wird.

selbst der umstieg auf 64bit kann schief gehen, wenn das motherboard der engpass ist und 4gb ram nicht vollständig nutzen kann

LG
...