Hi,
.doc ist doch Word-Format, was willst Du denn sichern, die Dateianhänge oder die EMails?
Wobei wenn Du original meinst, dann sind es Dateien wie: Sent, Inbox (ohne Dateiendung) und so weiter die Thunderbird speichert, der Speicherort:
C:\Dokumente und Einstellungen\-Benutzer-\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\-Profil-\Mail\Local Folders und da die Ordner des EMail-Anbieters.
Die EMails kannst Du einzeln per [Strg] + [S] (wenn eine EMail offen ist) speichern, beispielsweise als eine .eml-Datei oder .html-Datei.
Weitere Möglichkeit, die schon eben erwähnten Dateien (Sent, Inbox) sichern, dabei werden die Dateianhänge mitgespeichert.
Dann gibt es den MozBackup, im Netz kannst Du mehr darüber finden.
---
Willst Du die Sicherung für was offizielles durchführen/halten, dann sollten die in der originalen Form (siehe oben) sein, was anderes (hier beispielsweise .doc) würde nicht gelten.
Natürlich als eine Sicherung das entsprechende Programm mit eingraben;-))
Gruß xmax