9.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Ich wollte mal wissen weil es mir gerade so ergeht, ob ich einen Artikel den ich als privater Verkäufer eingestellt habe, auch nach dem Auktionsende beim Käufer wieder stornieren kann. Ich hatte einen Wasserschaden und somit ist leider auch mein angebotener Artikel zunichte. Was kann ich jetzt dem Kunden sagen. Reicht es aus wenn ich Ihm mitteile dass ich vom Verkauf der Ware zurücktrete. Oder muss ich meine Gründe genau aufführen? Und wenn ja, stände ich in der Beweispflicht dem Verkäufer zu zeigen dass der Artikel wirklich beschädigt ist??

Ich würde mich über Hilfe freuen.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
schau mal hier bei EBAY! Da findest du alles.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Hast du den Käufer schon angeschrieben? Hört sich sehr abenteuerlich an die Geschichte mit dem Wasserschaden. Solltest vllt ein Foto mitschicken, wo man den kaputten Artikel sieht.
0 Punkte
Beantwortet von
Wasserschaden ist eine gute Ausrede. Ich habe mir auch schon mal überlegt, was passiert, wenn ich bei Ebay an jemanden gerate der eine total schlechte und abschreckende Bewertung hat. Oder wenn ich zufällig den Typen aus dem normalen und nichtvirtuellen Leben kenne und nichts mit ihm zu tun haben will.
Von daher ist die Frage schon interessant.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mir ist mal ein verkauftes Teil (Kreamik) durch meine Unachtsamkeit beschädigt worden. Ich habe dem Käufer das so mitgeteilt und ihn um Rückmeldung gebeten. Da die Beschädigung einentlich nicht zu sehen war, er aber das Teil verschenken wollte, haben wir auf Stornierung des Kaufs geeinigt.

Die ganze Sache hängt natürlich auch vom Käufer und dem verkauften Artikel ab. Wobei ich bei Beschädigung die Grundlage des Kauf nicht mehr gegeben sehe, da der Gegenstand sich nicht mehr im angebotenen Zustand befindet.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Und je nach Höhe des Kaufpreises solltest du auch Ebay informieren, da die Gebühren für den Kauf auf jeden Fall sonst von Ebay verlangt werden, auch wenn du dich mit dem Käufer geeinigt hast.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde es wie in Antwort 1 und Antwort 5 machen.

Ich hatte das gleiche auch mal... Bei eBay was gekauft. Später meldetet sich der Verkäufer "Das Teil beim verpacken" kaputt gegangen.

14 Tage später hat der Verkäufer das gleiche Teil wieder eingestellt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

wenn du die Transaktion abbrichst, kannst du aus mehreren vorgegebenen Begründungen eine auswählen.
Der Käufer kann nicht bewerten, du bist zufrieden, Ebay ist zufrieden, der Käufer ist sauer... und falls doch nicht und er sich einverstanden erklärt, bekommst du sogar die Gebühren zurückerstattet.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
danke, für eure antworten und hilfreichen tipps. ja klingt abenteuerlich ist aber wirklich so. den käufer habe ich kontaktiert aber noch keine antwort erhalten. naja, aber wundert mich nicht dass ich noch keine antwort erhalten habe. habe ja vorhin erst ne mail geschickt. also, warte ich mal ab.

@dennis87

ja im moment laufen bei mir noch zwei private auktionen. ich habe bisher nur positive bewertungen, wenn auch nicht viele. aber der hat massen an schlechten. leider ist sein artikel nicht einem wasserschaden zum opfer gefallen. irgendwie möchte ich nich mit jemanden handeln der so viele negative einträge hat und dass bei schon relativ wenig kauf- und verkaufaktionen. da mache ich mir irgendwie sorgen um mein geld und um meinen artikel.
0 Punkte
Beantwortet von
da mache ich mir irgendwie sorgen um mein geld und um meinen artikel.


Warum machst du dir Sorgen? So wie ich das gelesen habe, bis du der Verkäufer!?! Der andere soll dir das Geld überweisen per Banküberweisung. Dann kommt der nicht mehr an das Geld ran und die Ware verschickst du versichert erst, wenn das Geld da ist.

Am besten Foto machen wie man es verpackt hat, damit man n Beweis hat, dass es vernüpftig verschickt wurde
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Wenn du per Hermesversand versenden möchtest, melde dich vorher auf deren Seite an und druck den Paketschein online aus.
Das hat den Vorteil, dass du den Sendungsstatus verfolgen kannst und du hast einen Beweis, wenn die Ware ausgeliefert wurde.
...