1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von pauld Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo, habe große Probleme mit meinem Rechner.

1) Der Rechner muß morgens 2x gestartet werden, erst beim zweiten (Kalt-)Start (nach 2-3 min) fährt er hoch.
2) Der Rechner geht immer aus, startet aber automatisch neu, alle 1-2 Std schätzungsweise. Das habe ich bisher gemacht:
- 2 neue Festplatten und Maus/Tastatur (waren sowieso nötig). Unverändert.
- Win XPprof komplett neu installiert. Unverändert.
- zum testen billige gebrauchte GraKa gekauft und ausgetauscht, in anderen Schlitz. Ich glaube damit war zumindest Problem 1 aus der welt. Alte GraKa aber wieder eingebaut weil komfortabler.
- Arbeitsspeicher (4Stck) 2x 2 Stck nacheinander herausgenommen. Unverändert.
- Netzwerkkarte, soundkarte, ausgebaut, DVD- und CD-Laufwerk und Gerät (mit mehreren USB-Ports, w-lan, Audio) gekappt. Danach komfortable GraKa wieder ausgebaut, da jetzt flackern und häufige Abstürze.

Netzteil ist nach Aussage eines bekannten nicht original, meint aber daran liegt es eher nicht. Viel bleibt ja nicht mehr: motherboard intel desktop board D975XBX wäre jetzt mein nächter kandidat zum tauschen, gibt´s aber nirgendwo mehr.

Liegt es am Mainboard? Welches mainboard kann ich stattdessen einbauen (günstig, gut, und so, dass die komponenten noch passen)
Gruß, paul d.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

Der Rechner geht immer aus, startet aber automatisch neu, alle 1-2 Std schätzungsweise.

Das lässt mich vermuten, dass die CPU zu heiss wird.

besorg dir eine Sprühdose mit Druckluft und reinige damit den Kühlkörper des Prozessors.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von pauld Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für Deine Antwort. Mit Druckluft durchgepustet hatte ich schon mal. Mittlerweile habe ich es mal (wg. Spannungsschwankungen) in einer anderen Wohnung versucht und ich habe das Netzteil ausgetauscht. Beides leider vergeblich.

Übrigens: Es scheint nichts mit der Rechenleistung zu tun zu haben: Er stürzt auch ab, wenn kein Programm geöffnet ist.

Gruß
paul d.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
schau dir mal das Mainboard genau an. Da sind in CPU-Nähe kleine säulenartige Gebilde drauf, das sind sogenannte ELKOs. Wenn die obendrauf ALLE plan sind, dann ist das ok. Wenn aber auch nur einer sich oben wölbt oder gar was braunes austritt, dann liegt es am Mainboard.
Die ELKOs sind mit dafür zuständig, dass die CPU mit Saft versorgt wird. Und wenn die im Eimer sind, dann schmiert der Rechner ab.
Dass der Rechner so lange braucht zum Starten spricht sehr für defekte ELKOs.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von pauld Einsteiger_in (11 Punkte)
nein, die sind alle plan und sauber.

Der cpu-lüfter kommt mir etwas langsam vor, ich weiß allerdings nicht wie schnell der laufen muß.

Gruss, paul d.
...