1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Notebook (Windows VIsta). Vorgestern wurde bei ganz normaler Benutzung (Firefox + Musik) plötzlich der Bildschirm schwarz und ich hatte dann einen Bluescreen. Danach hatte ich bei neustarten so komische Muster auf dem Startbildschirm, senkrechte gepunktete Linien mit etwa je 2 cm abstand. außerdem brach der startprozess nach ein paar sekunden ab und begann von neuem. Konnte dann schließlich im abgesicherten Modus starten und habe eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach konnte ich den PC einaml neu starten und alles funktionierte ganz normal.
dann aber beim nächsten starten wieder das gleiche problem. ich dachte es liegt evtl an dem gewählten wiederherstellungspunkt, der vor der installation eines updates war und habe einen früheren gewählt. aber jetzt funktioniert nichtmal mehr das starten im abgesicherten modus, der bildschirm wird einfach schwarz, man sieht nur einen mauszeiger und es passiert nichts.
woran kann das liegen und was kann ich tun?
gibt es irgendeine möglichkeit, meine daten zu retten?
dachte zB an eine bootfähige linux cd, aber kann ich damit auch auf meine festplatte zugreifen? und welche wären dafür geeignet?
Vielen dank schonmal im vorraus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
dachte zB an eine bootfähige linux cd, aber kann ich damit auch auf meine festplatte zugreifen? und welche wären dafür geeignet?


Da kann man im Prinzip alle Linux-Live-CDs nehmen, in einer der letzten ComputerBild war eine dabei, am bekanntesten sind Knoppix und Knoppicillin. Damit kann man zumindest die Dateien auf der Festplatte auslesen.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen Hardwaredefekt im Grafikchip hin. Wie alt ist denn das Notebook ? Da man beim Notebook i.d.R. nichts auswechseln kann (außer RAM und Festplatte), kommst du langfristig wohl nicht an einer Neuanschaffung vorbei. Aber vorher würde ich das Gerät von einem Fachmann durchchecken lassen.
mfg
...