3.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

seit gut zwei Jahren benütze ich einen W-Lan Router + W-Lan Stick (beides NoName Produkte) für meinen Internet Zugang.
Da mich jedoch der kabellose Zugang langsam aufregt, da ständig die Signal Qualität variert, Internet ausfällt etc. habe ich mir überlegt auf Kabel umzusteigen.
Hatte mir überlegt einen Switch zu kaufen und dazu ein gut 20m LAN Kabel, ist ja beides nicht so teuer. Den W-Lan Router & Stick würde ich dann bei Ebay verscherbeln.
PPROBLEM ist jedoch, dass ich noch meinen Eltern wohne, und mein Zimmer relativ "weit" entfernt von dem unteren Computer ist, an dem das Modem angeschlossen ist. Ich dachte an so kleine Plastikhalterungen, mit denen man ein Kabel an der Decke oder an der Wand entlang fixieren kann, sollte es beim Baumarkt o.ä. geben.
Meine Mutter ist von der Geschichte nicht allzu begeistert, da das Kabel direkt durch unsere Küche führen würde, wobei ich dabei an ne Deckenkonstruktion dachte (Irgendwie oben entlang der Leiste befestigen).
Kann mir jemand sagen, welchen Kabel Typ ich dafür benötige, also Verbindung von Rechner zum Switch und ein paar Tipps zur Kabelverlegung?

Mfg

ein_Bingo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bingo,

damit die Sache einigermaßen sauber aussieht solltest du --> Kabelkanäle verwenden, die gibt es auch im Baumarkt. Eventuell kann sich deine Mutter damit anfreunden und beteiligt sich auch etwas an dieser 'Investition'.

Vielleicht sind auch eure Fußbodenleisten dazu geeignet, wenigstens streckenweise das Kabel dahinter zu verlegen, auch wenn man dann ggf. einen Umweg macht und das Kabel deshalb etwas länger ausfallen muss.

Fertige Cat5-Patch-Kabel gibt es auch über 20 m, miss die ganze Strecke aus wo du es verlegen willst bevor du eins kaufst. Beim Schätzen (gut 20 m) fehlt meistens dann doch der letzte Meter.

Für die Wanddurchführungen nimm einen 14er Bohrer, sonst passt der Stecker des Patch-Kabels nicht durch. Schneide eventuell vorhandene Tapete an der Stelle über Kreuz ein, löse die Ecken vorsichtig und klappe sie hoch bevor du bohrst. Falls die Bohrung etwas 'ausfranst' kannst du das dann durch die Tapete wieder verdecken. Den Rest bringt der Kabelkanal, den du bis über das Loch verlegst und an der Rückseite durchbohrst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du dir schon die alternative dlan angesehen ?

klick mich

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Du benötigst für Dein Vorhaben ein sogenanntes Verlegekabel als Meterware oder Ring. Für 100 MBit genügt ein Kabel mit der Bezeichnung Cat 5 (Kategorie 5). Möchtest Du Gigabit-Lan nutzen (1 GBit), ist mindestens Cat 5e erforderlich, normalerweiße verlegt man aber gleich Cat 7 um Engpässe zu vermeiden und um für die Zukunft vorgesorgt zu haben.

Bei sauberer Verlegung, sind Strecken von ca. 100 bis 150 Meter kein Problem. Das setzt jedoch Markengeräte (Netzwerkkarte und Switch), geschirmte Anschlussdosen an beiden Enden und die Einhaltung der Biegeradien (Kabel nicht um 90 Grad knicken) vorraus.

Du erkennst die Kabel neben der Beschriftung häufig an der Farbe. Cat 5 ist meist grau, Cat 7 meist orange oder gelb und beide kriegt man im Baumarkt und sind als einmalige Anschaffung bezahlbar.

mfg. Soundi
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Noch eine saubere Variante ist auf den Sockelleisten zur Tapete hin das Kabel mit einer Heißklebepistole aufzukleben, einfach alle 20 cm ein Punkt setzen, und fertig. Fällt bei weißen Sockelleisten nicht wirklich auf, da die Kabel ja heut zu Tage auch recht dünn sind: Aktion Decke würde ich lassen, da man da immer als erstes drauf schaut, ebenfalls von den Kabelkanälen, da die auch recht auffallen.
Es gibt aber auch Kabel, wo der stecker etwas größer ausfällt, da musste dann mit einen 16er bohren.

Ich mache das schon jahrelang so, und finde es als die sauberste Lösung. Ist übrigens auch für Antennenkabel hervorragend.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung zu meinem Beitrag:

vadderloewe hat mit DLan an und für sich eine interessante Alternative genannt.
Das Problem dabei ist, dass selbst bei den hochwertigeren Geräten Störungen im Kurzwellenbereich auftreten. Die Stromleitungen im Haus fungieren dabei als eine Art Antenne.

Die Technik funktioniert, ist jedoch eine unsaubere Lösung, wenn einem andere Funkdienste, die man durch den Betrieb solcher Anlagen stört, am Herzen liegen und man Wert auf Qualität im LAN legt.

Aus diesem Grund hat sich das Internet via Stromleitung in Deutschland nicht durchsetzen können. Die Beschwerden der Kurzwellennutzer (Radiosender, Funkamateure, etc.) hat bei der Bundesnetzagentur sehr viel gewicht. DLan ist der kleine Bruder von dieser Technik
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmals Danke für die vielen Antworten,

D-Lan fällt für mich sofort weg, Bekannter hat damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
An Verkleidungen wie Kabelkanal hab ich nicht gedacht, wollte das Kabel frei liegen lassen.
Hab da an so Plastikstücke gedacht, die ich ca. jeden Meter einsetze um das Kabel möglichst eng an der Wand zu führen.
Normales Patch Kabel müsste reichen, 100MBbit reichen völlig, da ich innerhalb des Netzwerks (fast) nichts versende, geht mir hauptsächliche um eine konstante & gute Internetverbindung, die nicht ständig von irgendwas gestört wird. (Ping schießt oft bei Spielen für 5sec in die Höhe)
Wände stehen mir nicht direkt im Weg, müsste somit nicht unbedingt bohren. Abkürzung wär durch die Decke, aber bin mir nicht ganz sicher wo ich da unten genau raus komme.
Bei welchem Preis bin ich denn auf der guten Seite ? In nem PC Prospekt hab ich nen Switch mit 4 Ports für knappe 20 Euro gesehen, 20-30m Kabel gibts bei Ebay auf für gute 10 Euro.
Würde mich über paar brauchbare Produkte freuen, vielleicht einen Switch den selber jemand von euch hat und damit gute Erfahrungen hat.

Mfg

ein_Bingo
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Plastikstücke nennen sich "Nagelschellen" und werden mit einem Nagel befestigt der da schon drinsteckt. Alle 40cm musst du allerdings eine setzen, sonst hängt das Kabel zu sehr durch.

Bei den switchen gibt es keine großen Unterschiede mehr. Da kannst du ruhig zum 20 Euro Modell greifen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Bevor Du anfängst, etliche Meter Kabel zu verlegen, kannst Du Dir ja noch Seiten wie diese anschauen. Vielleicht bleibst Du dann ja doch bei der drahtlosen Verbindung.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
immer ne Hammerlänge Abstand bei den Nagelschellen!!!!!

Alternativ: ist in der Nähe des Routers n Telefondose? ......... dann kannste 2 IAE/UAE Dosen setzen und die mit den freien Adern verbinden. Lan Kabel vom Router zu Dose 1 ..... und vom PC zu Deiner .........

greetz
Maffay
...