1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen das Problem daß mein Rechner aus unerklärlichen Gründen ohne einen Bluescreen neu bootet oder wenn er längere Zeit nicht benutzt wird einfach im Ruhemodus hängebleibt und nur noch durch einen Neustart wieder zum laufen zu bringen ist..

Heute Morgen bekam ich ein Piepsen beim Einnschalten 3xlang (Award Bios). danach ging ich her und baute die RAM-Bausteine und Grafikkarte aus und wieder ein damit ein evtl. Wackelkontakt ausgeschlossen werden konnte. Beim Neustart dasselbe verhalten. Anschließend habe ich an meinem Netzteil (Enermax) einen Stecker gelöst und in die danebenliegende Buchse wieder eingesteckt und dann lief der Rechner wieder. Als ich ca. 3 Stunden später wieder an den Rechner kam hing dieser wieder. Dieses Verhalten hat aber keine Stetigkeit und es kann sein da0 der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durchläuft und am nächsten Tag wieder anders reagiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Werner Geistl


Anbei meine aktuelle Konfiguration:
Board Intel DX48BT2(B)
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 300GB SATA150 (RAID 0)
1xSamsung SpinPoint F3
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP Prof /WINDOWS Vista Business 64-Bit / Windows7 Ultimate 64-Bit

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, guck mal hier:

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Danach liegt ein Fehler im Tastatur-Interface vor, d.h. ist die Tastatur defekt oder der betr. Chip auf dem Mainboard.
Also erstmal die Tastatur wechseln, die ist billiger als ein neues Board. Wenn's nicht hilft, ...
mfg
0 Punkte
Beantwortet von junior Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Werner,

nach deiner Beschreibung kann es auch ein termisches Problem sein.
d.h. dass die Prozessortemperatur zu hoch wird. Das gibt es immer
wieder wenn der Lüfter nicht mehr richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste
zwischen Prozessor und Lüfter fehlt, bzw mit der Zeit spröde wird.
Deshalb würde ich den Prozessor mit Wärmeleitpaste und Lüfter neu
montieren oder zumindest die Temperatur kontrollieren.


Gruß
Junior
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen.

ich werd jetzt erst mal die Tastatur prüfen den das ist der geringste Aufwand. danach werde ich mich wieder melden was aber um den Fehler auszuschließen schon ein paar Tage dauern kann.


Ich melde mich wieder wenn der Fehler erneut, oder auch nicht mehr auftaucht.

Bis dann

Werner
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Testphase beendet!

Ich habe eine Funktastatur angeschlossen und den Rechner hochgefahren und ca. 3 -4 Stunden laufen lassen. Als ich wiederkam war er im Standby-Betrieb aus dem ich ihn durch tastaturberührung auch wieder in den Normalzustand versetzen konnte. Nach ca. 20 Minuten war der Bildschirm schon wieder dunkel und auch die Berührung der Tasten konnte den Rechner nicht mehr zum Leben erwecken.

Die on/off Taste war mein einziger Ausweg.

Noch ein Vorschlag?
...