864 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich hätte ein paar ragen zu Microsoft Virtual PC...

-> Ist das host system sicher vom virtuellen getrennt? Könnte ein mit viren befallenes virtuelles system auch das host system infiziren?

-> werden usb sticks für das virtuelle system unterstüzt?

-> wie bekomme ich daten vom host auf s virtuelle system?


danke,
msvpc

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
-> Ist das host system sicher vom virtuellen getrennt? Könnte ein mit viren befallenes virtuelles system auch das host system infiziren?

Im Prinzip ist es schon sicher.
Aber absolute Sicherheit gibt es natürlich nie. Das ist ein Axiom ;o)

Falls die Virtualisierungssoftware entsprechende Fehler/Lücken hat, könnten diese vielleicht von spezieller Schadsoftware ausgenutzt werden, um sozusagen aus der virtuellen Umgebung auszubrechen und den Host zu beeinflussen.
Konkret scheint derzeit aber nichts bekannt zu sein (in Bezug auf VirtualPC 2007).

Falls du "Freigegebene Ordner" aktivierst wäre auch das ein mögliches "Einfallstor" auf das Hostsystem. Dort könnte ja das Gastsystem (von dir gewollt oder auch unbemerkt) infizierte Dateien ablegen.
Allerdings müßtest du diese dann schon vom Host aus absichtlich/unabsichtlich starten. Liegt also unter deiner Kontrolle/Verantwortung.

-> werden usb sticks für das virtuelle system unterstüzt?

Nein.

-> wie bekomme ich daten vom host auf s virtuelle system?

Am einfachsten über die Funktion "Freigegebene Ordner". Ist ähnlich einem freigegebenen Ordner im Netzwerk.

mfg, Massaraksch
...