2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Morgen,

vor einer längeren Zeit ist meine alte Festplatte in Rauch aufgegangen und seitdem
läuft der Motor nicht mehr an. Da wie gesagt Rauch kam hoffe ich mal, dass "nur"
die Platine durchgebrannt ist. Bei der Festplatte handelt es sich um die Hitachi
Deskstar HDS721616PLA380. Nun fehlen mir aber ein paar wichtige Daten von der
Festplatte und deswegen habe ich mich entschlossen eine baugleiche Festplatte
zu kaufen und die Platinen zu tauschen. Doch bevor ich eine kaufe, habe ich erstmal
eine Frage.
Auf der Platine ist ein Datenkabel zu der eigentlichen Festplatte verbunden, welches
ein bisschen instabil aussieht. Auf der Platine scheint es, als wäre der Anschluss
festgelötet, deswegen wollte ich erstmal nicht versuchen ihn abzukriegen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie dieser Stecker abgeht? Hier noch ein Bild dazu.
image/img38/3452/dscf6396d.jpg" alt="http://img38.imageshack.us
/img38/3452/dscf6396d.jpg" />


Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus.

MfG

Tobias

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da kann man(n) ja toll was erkennen.

du läufst gefahr die neue platine zu schrotten.
wenn der motor z.b. hin ist.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Ja tut mir leid für die schlecht Auflösung, meine Kamera gibt da nich viel her.
Ob die neue Platine kaputt geht wäre egal, mir geht es hauptsächlich um die
Daten. Ein Versuch ist es mir also wert. Hier ein Bild aus dem Inet, wo man es
ganz gut erkennen kann. http://yfrog.com/11ibmmj .
Ich bräuchte also einfach nur Rat, wie man das Problem mit dem Kabel
beheben kann.

MfG

Tobias
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das kabel ist gesteckt.

flachkabel; schau dir das genau an
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi.

1. du musst die zwei noppen nach hinten ziehen.

2. Das solltest du das Kabel rausziehen können.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Das Flachbandkabel geht ganz leicht raus. Dazu musst du nur die Arretierung des Kabel lösen:
Arretierung lösen

Die beiden Pfeile, die schräg plaziert sind, zweigen die Stelle an der du die Arretierung lösen kannst. Das Teil ist aber aus dem ganzen und man sollte an beiden Seiten gleichzeitig in die Richtung drücken, in die der einzelne Pfeil zeigt.
Die Arretierung aber nur ein kleines Stück lösen (max 2 mm). Das Kabel lässt sich dann einfach rausziehen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank! Hat damit super geklappt!
So dann hoffe ich, dass ich meine Daten noch retten kann =)
Eine Frage hätte ich noch.. Ich hab hier zuhause keinen richtigen
Schraubenzieher mit den ich die raußdrehen könnte.
Wisst ihr vielleicht welcher passt?

MfG

Tobias
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...