748 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Bei meinem Vaio habe ich einen Core 2 Duo T6600 mit 2,2 GHz, das im Geräte- Manager 2x angezeigt wird. Also müsste ich theoretisch 2x den selben Prozessor bei meinem Computer reingebaut haben und gesamt 4,4 GHz haben. Stimmt das?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wie Du bereits richtig festgestellt hast, hast Du
einen Core 2 Duo T6600 mit 2,2 GHz

Der Prozessor hat zwei physikalische Kerne mit jeweils 2,2 GHz. Deswegen werden Dir 2 Prozessoren angezeigt. Die Kerne laufen aber eigenständig und werden nicht "zusammenaddiert". Nur Software die für mehrere Kerne geschrieben wurde, kann auch von beiden Kernen gleichzeitig profitieren, was trotzdem nicht bedeutet, dass eine solche Software dann auch mit 4,4 GHz abgearbeitet würde. Du kannst aber ressourcenintensive Programme auf die beiden Kerne verteilen (im Taskmanager), zum Beispiel damit eine Software die auf dem ersten Kern läuft nicht durch Software auf dem 2. Kern beeinträchtigt wird.

mfg, sup2010
...