2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Leute,

gibt es eine Windows XP Version womit man 4 GB Ram nutzen kann?
Wenn ja könnt ihr mir sagen welche?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Mit jeder 32-bit Version von XP kannst Du ca 3,53 GB nutzen. Mit einer 64-bit Version auch mehr, habe aber nur schlechtes darüber gehört und nch nie zum Verkauf gesehen bzw. nur kurz. Ansonsten musst Du wohl die Win7 64-bit Version benutzen...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Egal ob Windows XP, VISTA oder Windows 7.....
mit einer 32-Bit Version geht es normal nicht...

verbauen kannst Du mehr....verarbeiten aber nur um die ca. 3,5 GB....
lese mal zum Thema h i e r
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Auch die ganz normale XP 32bit Version kann mehr als 3 - 3.5GB nutzen. Die Zauberworte lauten RAMDisk und Memory Remapping. Ich habe das in meinem privaten PC im Einsatz. Normal stünde mir dort nur ca. 3.3GB zur Verfügung. Da das Motherboard Memory Remap beherrscht und die RAMDisk PAE (Physical Address Extension), kann ich zusätzlich die sonst brach liegenden 768 MB nutzen. Diese RAMDisk benutze ich z.B. um BartPE CDs im RAM zu erstellen und für andere Aufgaben bei denen ein sehr schneller Speicher hilfreich ist.

Damit das alles funktioniert, muss zuerst geklärt werden, ob das Motherboard "Memory Remap" beherrscht. Das ist meistens bei Highend und manchen Mittelklasse Boards zu finden. Steht dann entweder im Handbuch oder man stöbert einfach mal selbst im BIOS nach dieser Funktion. Da diese Funktion je nach Umgebung zu massiven Problemen führen kann, ist diese nämlich meist standardmässig deaktiviert. Bei mir und vielen anderen funktioniert das bombenstabil. Bei wieder anderen kann das Memory Remap dagegen für massive Probleme sorgen. Da gibts keine Generalaussage, muss man testen.

Dann benötigt man eine RAMDisk die PAE beherrscht, und den Speicher oberhalb 3 - 3.5GB einbinden kann. Da gibt es mehrere. So ziemlich die beste auf dem Markt dürfte die RamDisk von SuperSpeed sein. Nicht ganz billig, aber hervorragend was Funktionen und Bedienbarkeit angeht. Weniger Funktionen und ein bisschen mehr Gefrickel beim einrichten hat man mit der Gavotte RAMDisk, die gibts dafür umsonst. Letztere habe ich im Einsatz.

Wenn alles passt, lassen sich unter XP32Bit sogar 8GB nutzen. Die oberen 4GB jedoch nur als RAMDisk. Aber dort kann man ja solche Dinge wie die Auslagerungsdatei anlegen und hat somit quasi über einen kleinen Umweg auch 8GB Speicher zur Verfügung. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Mein Beitrag war primär auf den oberen Speicher unterhalb der 4GB Grenze bezogen. Habe jetzt die Webseite wiedergefunden bez. dem Thema "Mehr als 4GB": 8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk im tom's hardware Forum. In dem Thread haben sich auch noch einige andere intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Über die Suchmaschinen finden sich auch Beiträge anderer die erfolgreich 8GB eingebunden haben.
...