2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excelgemeinde,

ich hab eine eher banale Frage an euch.
Ich habe eine Exceltabelle in der Daten per Makro migriert und noch zusätzlich per Hand hinzugefügt werden. Diese Daten werden dann aus dieser Datei in eine andere Datei per Makro übertragen. Dieses Makro soll aber über eine UserForm per CommanButton gestartet werden. Mein Makro läuft beim Aufrufen, aber es werden keine Daten übertragen. Das Makro ansich läuft tadellos und stellt nicht das Problem dar, sondern erst das Starten über die UF.
Das Makro läuft folgendermaßen: ein bestimmter Bereich wird per Hand markiert und dann werden die Zellinhalte in eine andere Datei übertragen werden. Nun soll ein Bereich per Hand markiert werden und dann die UF geöffnet werden.Wenn ich die UF öffne, ist die Markierung futsch, und mit offener UF kann ich nix markieren.

Wie kann ich eine UF starten ohne die Markierung zu löschen und dann mein Makro zu starten, dass die selektierten Daten kopiert?

Oder gibt es da eine bessere Lösung?

PS: Bitte mit Makrocode, da ich noch ein blutiger Anfänger in VBA bin.
Danke im Voraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Karl-Gustav,

mit starten der UserForm, darf die Markierung nicht aufgehoben werden, es sei Du markierst mit Start der UserForm was anderes.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Karl-Gustav,
bei der Userform die Eigenschaft: ShowModal auf False setzen.
UserForm starten, Daten in der Tabelle markieren, Makro über Button in der UserForm starten.

Gruß
fedjo
...