3.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (165 Punkte)
Hallo Leute ,
bei meinem Vater funktioniert das DVD Brennerlaufwerk nicht mehr und nun möchte ich herausfinden ob er den Brenner über eine IDE oder S-ATA Schnittstelle betreibt . leider wohnt er weit entfernt von mir und ich kann nicht in seinen Rechner schauen . Möchte aber das nächste Wochenende ihm ein neues Laufwerk spendieren .
Wie bekomme ich mit Windowsmitteln heraus ( evtl. mit Gerätemanager)
an welcher Schnittstelle er es betreibt , denn ich will ihm einen Brenner kaufen und da muß ich schon wissen ob IDE oder S-ATA ?
telefonisch kann ich ihm ja erklären wo er klicken muß usw. um diese Info zu erfahren .
danke für die Hilfe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dadungo!

Da kannst DU ganz einfach, schnell (& Bequem:) mit dem kostenlosen Hardware-Analyse-Tool "SIW" herausfinden!
Dieses Tool wird im gegensatz zum oft empfohlen "Everest-Home-Editon-2.2" -Analyse-Tool auf dem akteullesten Stnad gebracht, d.h. spez. Kenndaten moderner Mainboards, u.a.m. werden korrekt erkannt und angezeigt. Du findest "SIW" als Gratis-Download, zb. hier: (=> ....erst kürzlich gab´s ein Update:-)......
SIW--> Vielseitiges Hardware & Windows-Systemanalyse-Tool-(Win98-->Win-7)

Mit diesem praktischenm Analyse-Tool findest Du mehr Infos als Du glaubt´s. Es zeigt sogar versteckte Passwörter & / Lizenzkeys an!
Außerdem noch nützliche Sensor-Temperaturwerte,...u.v.m.

Viel Spaß damit....

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
man könnte im bios schauen, ob sich dort hinweise finden. bei der IDE-Konfiguration wird z.B. oft ein erkanntes laufwerk angezeigt. evtl findet man ein paar hinweise. aber dran denken, im bios kann man auch was kaputt machen, also lieber verlassen ohne zu speichern :D

die angaben im gerätemanager sind nicht verlässlich. läuft der sata-controller im "native-ide"-mode, so werden angeschlossene SATA(!)-Geräte als IDE erkannt.

Am sinnvollsten wäre es, im gerätemanager unter CD/DVD-Rom Laufwerke den NAMEN des Brenners rauszufinden und diesen dann zu googlen, damit findet man, ob der IDE oder SATA is (solange das keine super-sonder-OEM-Anfertigung ist)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
zuerst mal kannst Du im Gerätemanager sehen um was für ein Laufwerksmodell es sich handelt. Dann kannst Du googlen oder beim Hersteller nachsehen ob es sich um ein IDE oder SATA-Laufwerk handelt. (Die Werte unter Eigenschaften => Details sind leider nicht zuverlässig.)
Ansonsten mit Software, die Dir die verbauten Komponenten ausliest, zB. Sandra SISoft oder evt. Everest (Everest habe ich noch nie benutzt, wird aber des öfteren hier im Forum empfohlen).

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Danke Jungs , werde es versuchen und meinem Vater das Tool senden
und telef. mal probieren ob wir die Info bekommen .
Danke , für weitere Vorschläge bin ich noch zu haben .
Klasse Hilfe hier.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wenn Ihr beide am Internet hängt, dann kann Dein Vater dieses Programm runterladen und starten www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe (installieren ist nicht notwendig) und Du installierst oder startest dieses hier www.teamviewer.com/download/TeamViewer_Setup.exe, dann muss Dir Dein Vater noch die in seinem Programm angezeigte ID und die Kennung mitteilen die Du dann bei Dir im Programm eingibst, dann kannst Du auf seinen Rechner zugreifen und im Gerätemanager stöbern...(Programme sind kostenlos für private Nutzung).
...