2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
also ich habe folgendes Problem..
An meinem alten PC war das Mainboard defekt, dort hatte ich eine Festplatte mit Betriebssystem und eine nur als Datenspeicher.

Nun habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und dort die Festplatte mit Betriebssystem angeschlossen. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es besser wäre die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzuspielen, weil die Festplatte noch zu sehr auf den alten Rechner eingestellt ist. Dementsprechend habe ich von einer Windows XP Prof. CD aus gebootet und die Partition gelöscht, neu erstellt und danach die Platte erfolgreich formatiert. Direkt nach dem Formatieren kopierte er noch Daten von der CD und daraufhin startete er neu...

..für mich soweit vollkommen normal, doch kenne ich es dann so...dass nun die "richtige" Windows XP Installation bzw. das Einrichten beginnt mit dem bunten Bildschirm etc. (ihr wisst sicher was ich meine)..doch stattdessen bootet er wieder von CD und will die Schritte die ich oben schon ausgeführt habe wiederholen..

Die Bootreihenfolge ist 1. Festplatte, 2. Laufwerk...

Habe den Rechner auch schon ohne CD im Laufwerk starten wollen, doch dann bootet er mit der Begründung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device" nicht...

Mein neuer Rechner:

AMD Athlon II X2 240 2.8GHz
GeForce 8100 512MB
Sockel: AM2+ Markenboard
Speicher: 2x DDR2 DualChannel
Chipsatz: NVIDIA nForce
Anschlüsse: 4x USB2.0, PS/2, Floppy
IDE: 2x UDMA/133 Geräte
Sound: High-Def.5.1 SurroundSound,LineIn,MicIn,LineOut
SATA: 4xSATAII/300
Steckplätze: PCI (32 Bit), PCIe x1, PCIe x16
LAN: 1x RJ45 10/100Mbit, DSL ready



Mein Gefühl sagt mir, dass es ein relativ simpler Fehler ist, aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...

[*]
[sup]*Threadedit* 16.03.2010, 17:53:26
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es fehlen noch einige Informationen.

Der neue Rechner hatte also keine Festplatte und deine eingebaute Festplatte ist jetzt die einzige im Rechner?
Welches Mainboard hast du?
Um welche Platte handelt es sich exakt(steht drauf oder sonst auch im Bios)?
Wo und wie hast du die Platte am Mainboard angeschlossen?
Falls IDE, ans Ende des Kabels und die (blaue?) Seite an den (blauen?) Controller? Auch als Master gejumpert?
Deine im XP-Setup erstellte Partition ist also die einzige vorhandene Partition C: und so groß wie die Festplatte?
Wie groß ist die Partition und welches Servicepack beinhaltet deine XP-Version?

Die Sequenz solltest du normalerweise auf 1.CD, 2. Festplatte lassen.
Alles danach deaktivieren.
Die Installation wird fortgesetzt, wenn du nach dem Neustart die Zeit verstreichen lässt, in der du eine Taste drücken kannst, um von CD zu booten.
Andernfalls bootet die Festplatte nicht oder hat nichts, was booten kann.

Die Sequenz solltest du nur ändern, wenn er trotzdem wieder automatisch von CD bootet.
In dem Fall wiederholst du das ganze Setup noch mal komplett von vorn und wechselst beim Neustart nach dem Übertragen der Dateien ins Bios und stellst dann die Festplatte an erste Stelle.

Sonst zurück zu den obigen Fragen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Wenn ich mal assistieren darf...

schon weil ich die BIOS-Fotos aus dem anderen Thread kenne
https://supportnet.de/t/2308951">
https://supportnet.de/t/2308951

Es handelt sich um eine 80-GB-IDE-Platte, die zuvor schon in einem anderen Rechner als Systemplatte lief. Daher hat sich die Frage nach Partitionsgrößen und Service-Packs m.E. schon mal erledigt. Der Jumper wurde beim Umbau bestimmt auch nicht bewegt.

Bliebe noch falsch angeschlossenes Kabel und falsche Festplatten-Bootpriorität, sofern eine weitere Festplatte angeschlossen ist. Ich tippe auf Letzteres und würde vorschlagen, die evtl. vorhandene andere Festplatte für die Windowsinstallation abzuklemmen oder im BIOS die Bootpriorität anzupassen. Vermutlich geht das hier -> Advanced Setup -> Hard Disk Drives -> ST380011A wählen.

@Bootboy

Es ist ärgerlich, wenn man sich Infos aus verschiedenen Fragen zum selben Problem erst mühsam zusammen suchen muss. Bitte bleibe künftig bei einem Thread. Danke.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Die Wege des Herrn sind unergründlich...

Selbstverständlich hast du recht, nachdem ich die Biospics gesehen habe. Genaugenommen aber nur teilweise. ;)
Laut Bios ist nur eine Festplatte an Primary als Master und CDROM an SATA1 angeschlossen. Was dort nicht erkannt wird, existiert auch nicht. Nachsehen kann aber nie schaden.

Sequenz stimmt. CD, Platte. Müsste ja booten das Ding. Eventuell doch Kabel.

Vielleicht noch mal schauen, ob die Partition C: mit 80 GB ist. Nicht dass das so ein ähnliches Drama wie der Fall mit dem Kartenleser ist, falls da irgendwo einer drinhängt.
Mach eventuell probeweise einfach nochmal die Platte leer. Erstelle im Setup die Partition, brich dann das Setup ab und starte den Rechner und das Setup erneut.
Installiere erst jetzt XP.

Und dann gibt's wohl auch Mainboards mit SATA, die sich tapfer weigern, wenn auf eine ATA-Platte installiert werden soll.
In dem Fall würde ich glatt wetten, dass es mit einer SATA-Platte problemlos geht(auf IDE konfiguriert sogar ohne Treiber).
Bis auf Kartenleserprobleme möglicherweise...

Mangels weiterer Ideen spekulativ vielleicht irgendein Problem mit der Kombination SATA-DVD-Laufwerk/ATA-Festplatte.
Ich weiß nicht, wie der SATA-Controller da konfiguriert ist/werden kann.
Mal nachsehen und eventuell was anderes probieren.
Zur Not mal statt dem SATA ein ATA-CD-Laufwerk an Secondary Master hängen, ob sich was tut.
Mir gehen die Ideen aus...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
[quote]Laut Bios ist nur eine Festplatte an Primary als Master und CDROM an SATA1 angeschlossen. Was dort nicht erkannt wird, existiert auch nicht.[/quote]
Klar, hast Recht. Wo ein SATA-LW (zu sehen) ist, sollte auch ein zweites sein - so vorhanden. Jetzt ist meine schöne Theorie hinüber. :-(
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
je nach Mainboard kannst Du auch einstellen, ob zuerst der SATA-Bus oder der IDE-Bus gebootet wird... wenn möglich vielleicht mal so einstellen, dass erst auf dem IDE-Bus nach Boot-Devices gesucht wird...

mfg, sup2010
...