3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von saseler Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln. Habe gestern morgen von der aktuellen Computerbild-DVD 7/2010 das Programm "God-Modus" und anschließend noch ein Programm zur "Fotomontage" installiert. Gleich nach der Install fing der Desktop an zu "flackern" Soll heißen, im Sekundenwechsel waren die Taskleiste sowie die Desktopicons zu sehen bzw. ausgeblendet. Habe natürlich beide Programme sofort deinstallieren wollen. Bei dem Fotoprogramm bin ich noch an die Systemsteuerung gekommen. Und dann war Ende. Kein Desktop mehr, nur noch schwarzer Bildschirm mit Maussymbol.
Jetzt das aktuelle Problem: Wenn ich den PC starte, kommt er bis zum Win-Willkommensbildschirm und dann wieder nur noch schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Glaube, das Problem soweit eingrenzen zu können, dass ich denke, dass "explorer.exe" immer wieder sofort blockiert bzw. beendet wird.
- Komme an den Taskmanager. Wenn ich hier als neuen Task "explorer.exe" starte, dann wieder nur kurzes Aufflackern der Taskleiste und kein explorer als lfd. Task in der Liste.
- Über Notfall-CD konnte ich testen: Arb-speicher, Festplatte und Grafikkarte sind OK!
- Bin über msconfig zur Systemwiederherstellung gekommen. Aber zu früh gefreut: Wiederherstellungspunkte werden zwar angeboten, aber dieser Prozess endet mit der Meldung "Sys-wiederherst. nicht mögich". Bei zwei Punkten versucht!
- Kann es sein, dass KASPERSKY die "explorer.exe" nicht zulässt?
Wäre super, wenn ich nach den gestrigen 7 Stunden Verzweifelung vielleicht den entscheidenden Tipp bekomme und ich das System nicht platt machen muss (Daten sind aber gesichert).
Gruß an alle
Saseler

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Nur ne Idee: vielleicht mal im abgesicherten Modus starten ??

- beim Laden von Windows rechtzeitig die Taste [F5] drücken
- Eintrag Abgesicherter Modus wählen, [Return]

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von saseler Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Petra,
Dank für Tipp. Leider schon ohne Erfolg probiert.
Komme nach Windows-Willkommensbild nicht bis zum Desktop.
Gruß Saseler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo Saseler,
probier doch mal statt F5 lieber mit F8 in den abgesicherten Modus zu gelangen. spätestens nach Ablauf der BIOS-Meldungen mehrfach F8 drücken bzw gedrückt halten...

Bei manchen Mainboards wird beim Drücken von F8 allerdings auch die Bootgeräteauswahl präsentiert, dann die Festplatte auswählen und wieder F8 gedrückt lassen... F5 klappt meines Wissens nur bei Win98 und ME.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von saseler Einsteiger_in (41 Punkte)
Dank auch für diesen Tipp.
In den abgesicherten Modus zu kommen ist nicht das Problem!
Über eine Notfall-Disk bzw. durch den Taskmanager komme ich auch an viele Funktionen (z. B. u. a. Systemwiederherstellung). Aber es gelingt nicht, die explorer.exe zum Laufen zu bringen. Siehe Text oben.
Habe schon überlegt, die "explorer.exe" umzubenennen und zu starten.
Grüße Saseler
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Über eine Notfall-Disk bzw. durch den Taskmanager komme ich auch an viele Funktionen
Dann starte damit die Kaspersky-irgendwas-Konfiguration und entferne oder berichtige Einstellungen zu explorer.exe. Und abgesehen davon muss Kaspersky selbst eine Anwendung oder ein Dienst sein, der mit dem System gestartet wird und demzufolge auch abstellbar ist.
0 Punkte
Beantwortet von saseler Einsteiger_in (41 Punkte)
Problem hat sich gelöst.
Mit dem Taskmanager in die Systemwiederherstellung gekommen.
Nach zwei erfolglosen Versuchen vorher hat es diesmal mit einem älteren Datum geklappt. Warum auch immer.
Grüße Saseler
...