1.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Wie installiert man Crystal Space ich habe mir die Version 1.4 gedownloadet von der offiziellen Seite.Das Problem ist es gibt zwar eine Datei wo Intall dransteht diese aber nicht als solches erkannt wird.Man soll ein Programm auswählen dass die Datei öffenen soll. Oder muss ich was ganz anderes öffnen.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
normalerweise werden Windows-Programme immer mir einer setup.exe-Datei oder allenfalls einer start.exe-Datei installiert. Gibt es sowas nicht ? In der install.dat-Datei liegen bereits die benötigten Daten, die aber von der setup.exe benötigt werden, d.h. die kann man nicht anders abrufen.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Game_Creator3,

also das Dowloadpackage von Game_Creator3 ist im ZIP Format, also gepackt.

Entweder du hast ein modernen Windows, das von sich aus mit gepackten ZIP-Dateien umgehen kann oder du besorgst dir einen kostenlosen Entpacker wie 7-zip, entpackst damit deine game-creator3 Datei und kannst dann installieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wer redet über Game_Creator3 steht da doch Crystal Space 4 und 5. Wort aber trotzdem danke. Ich kann nen Screenshot machen werde ich gleich reinstellen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Game_Creator3,

da hab ich mich mit den Dateinamen und deinem Namen vertan, aber auch das Crystal Space Paket ist gepackt und muss vor dem Installieren entpackt werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe esja entpckt aber da der Screenshot nicht geklappt hat beschreibe ich das mal. Viel zu beschreiben das Symbol ist weiss und bei Typ steht Datei und wie oben steht soll man da ein Programm zum öffnen auswählen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habs ja schon im "Games"-Bereich beantwortet.
Problem ist, dass das Downloadpaket noch kompiliert werden muss um ein lauffähiges Programm zu erhalten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Und wie macht man das denn jetzt ich verstehe nicht was du mit kompiliert meinst. Bitte erklär es nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Programme werden üblicherweise mit einer Programmiersprache geschrieben.
Bei Crystal Space ist dies C++. Um das Programm auszuführen brachst du dann entweder die C++-Entwicklungsumgebung (das ist so ähnlich wie bei PDF-Dateien, die sich nur mit Acrobat bearbeiten lassen) oder man macht aus den C++-Quelltexten (die im Downloadpaket) ein lauffähiges Programm, dass dann ohne C++ ausgeführt werden kann.

Da für Crystal Space keine fertigen Binaries angeboten werden, vermute ich mal, dass das System üblicherweise von Leuten benutzt wird, die C++ auf dem Rechner haben.

Wenn du damit Games entwickeln willst, reicht ja viellicht auch das CELStart.

Gruß Flupo
...