1.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann:

Ich habe in Word 2003 ein Dokument erstellt, mit dessen Hilfe ich Daten auf einen Vordruck drucken kann.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß dieses Dokument mittels verschiedener Drucker auf die Vordrucke gedruckt werden soll.

Bei jedem Drucker werden die entsprechenden Daten immer etwas versetzt gedruckt.

Gibt es die Möglichkeit, in Word die Textrahmen so absolut zu positionieren, daß ich beispielweise festlegen kann, daß ein gewisser Text immer 5 cm vom oberen Seitenrand und 7,5 cm vom linken Seitenrand (ich meine damit den Papierrand) gedruckt wird?

Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank im voraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

füge einen Positionsrahmen ein.
Über "Positionsrahmen formatieren" kannst du die Größe, sowie die Abstände zu den Seitenrändern festlegen. Mache noch einen Haken bei "Verankern".

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Problem dürften die unterschiedlichen Drucker sein, welche mehr oder weniger exakt die im Druckauftrag enthaltenen Angaben zum oberen und linken Randabstand einhalten. Das klappt i.d.R. nur bei den Druckern, welche jedes einzelne Blatt optisch überprüft und dann den Ausdruck nach der tatsächlichen Position der Blattränder ausrichtet. Die meisten Drucker gehen jedoch einfach davon aus, dass die zu bedruckenden Blätter tatsächlich exakt an den dafür vorgesehenen Anschlägen anliegen und sich bei Einzug auch nicht verschieben können, was jedoch nicht immer der Fall ist. Dann kommt noch hinzu, dass sich der Druckkopf hinsichtlich seines Abstandes zu diesem Anschlag einfach im Irrtum befindet, da er schon von Werk aus nicht entsprechend exakt justiert ist. Deshalb kommt es auch zu diesen von dir festgestellten Positionsabweichungen beim Ausdruck des selben Dokumentes auf verschiedenen Druckern.

Auf Etikettendruck spezialisierte Programme bieten aus diesem Grund auch meistens die Möglichkeit eine druckerspezifische Abweichung zwischen vorgegebenem und tatsächlichen Randabständen festzustellen und entsprechende Korrekturwerte druckerbezogen zu speichern. Was nichts anderes heißt, als dass in den Druckaufträgen die Vorgaben des Dokumentes zu den Seitenabständen so 'verfälscht' werden, dass der Ausdruck dann genau dort erfolgt, wo er hingehört.

Eine entsprechende Funktion ist mir in Word nicht bekannt. Du könntest höchstens durch Nachmessen ermitteln, wie du für die einzelnen Drucker die Randabstände in deiner Vorlage verändern müsstest damit der Ausdruck auf allen Druckern gleich aussieht und für jeden Drucker eine eigene, entsprechend angepasste Vorlage speichern.

Gruß
Kalle
...