2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,

ich habe folgendes Problem:
Starte ich meinen PC mit angeschlossener USB-Festplatte,
so wird erst ganz normal die BIOS Post Message angezeigt. Bei Punkt
"auto-detecting usb mass storage devices" geht es jedoch nicht weiter. In den meisten
Foren habe ich gelesen, dass es möglicherweise an der Bootreihenfolge liegt.
Diese habe ich schon geändert - das Problem besteht immer noch.
Ist die Festplatte beim Hochfahren nicht angeschlossen und wird später erst angeschlossen, wird sie unter Windows 7 ohne Probleme erkannt.

Über Lösungsvorschläge, wäre ich sehr dankbar.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Da hilft nur ein BIOS-Update, wenn Dein BIOS-Hersteller ein entsprechend gefixtes BIOS bereitstellt. Dieses Phänomen hatte ich auch ne Weile, gestern habe ich dann was anderes auf der Supportseite meines Mainboardherstellers (Asus) gesucht und habe gesehen, dass ein neues BIOS bereitgestellt wurde (das letzte neue BIOS wurde vor 3 Jahren bereitgestellt), dessen einziger Fix genau dieses Problem mit grossen per USB angesteckten Festplatten ist...

=>runtergeladen=>BIOS geflasht=>BIOS defaults geladen=>BIOS Einstellungen gemacht=>neugestartet=>Problem behoben.

Man muss keine Einstellungen machen damit die USB-Platten das System nicht anhalten, aber wenn man bestimmte BIOS-Einstellungen vorgenommen hat, damit der Speicher, der Prozessor oder andere Dinge wie gewünscht laufen, muss man diese neu einstellen. Also wichtige Einstellungen sicherheitshalber vorher sichern (mit Stift und Papier).

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es bei Zeiten ausprobieren und dann Bericht erstatten.
...