2.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Telekomprofis unter euch.

Für ein kleines Büro mit 1-5 Plätzen suche ich eine gute Lösung zum online gehen und für die Telefonie.

Ich denke mal so an einen VDSL 25 Anschluss, den man ja mit ISDN oder analog Telefonleitung bekommt und ISDN ist dann glaube ich schon praktisch wegen den 2 Leitungen.

Jetzt zum eigentlichen Problem, im Moment benutze ich ein Tiptel 195 mit Headset zum Telefonieren und den Komfort eines Headsets (Kabelgebunden) möchte ich nicht mehr missen (meist hat dann das Leitungsgegenüber irgenwann einen schiefen Hals vom Hörereinklemmen ;-).

Mein Tiptel hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ich bin nicht mehr wirklich auf dem Stand der Zeit was ISDN Telefone angeht, vor allem ist es nicht ganz leicht die mit Headsetanschluss zu finden.

Falls da jemand eine gute Lösung für so ein kleines Büro hat, bitte melden.

Viele Grüße

Fabian

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin Fabi!
Da du ja auf einen VDSL-Anschluß schielst: kann man davon ausgehen, das der Provider (Telekom) schon feststeht?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Nochmal ein paar Gedanken:
soll das Büro künftig einen "normalen" ISDN-Anschluß (MGA) haben, stehen dir 2 Leitungen gleichzeitig zur Verfügung - Internet kann man außen vor lassen.
Du brauchst ja nicht zwingend reine ISDN-Geräte, eine kleine ISDN-Anlage reicht wohl. (jaja, sowas nennt man nicht wirklch "Anlage", ich weiß).
Und auch an analoge Endgeräte lassen sich ja handelsübliche Headsets anschließen, Westernbuchse ist halt Voraussetzung.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

jep, das wird wohl die Telekom werden, ich hab hier ja schon um die Ecke privat das Problem von is zu 16 000 Mbit gehabt, was dann doch nur 3000er war, und bin mit VDSL 50 jetzt sehr zufrieden.

Daher steht der Provider wie schon angemerkt schon fest.

Das mit der Anlage ist auch klar, da ich mir wahrscheinlich eh eine Fritzbox für VDSL hole, der Router von der Telekom kostet monatlich 3 Euro Miete und nirgens ist beschrieben was der so alles kann, da kauf ich mir lieber ein richtiges Teil von AVM.

Daher ist die Frage ISDN oder Analog eigentlich egal, aber welche Telefone gibts da jetzt mit Headsetanschluss, besser gesagt wer hat eines in gebrauch?

Gruß fabian
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Naja, fabi, das wird doch ein Businessanschluß - lass dich doch erstmal in der Niederlassung beraten ;-)
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

bei den Siemens Gigasets gibt es auch ISDN-Modelle mit 2,5er Klinkenbuchse für Headsets und auch mit Bluetooth, falls man nicht an der Strippe hängen möchte. SX 680 und SX685 zum Beispiel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kasipoasi,

also wenn ich mir die bisherigen Infogespräche mit Telekommitarbeitern in Erinnnerung rufe dann macht das wenig Sinn:

lass dich doch erstmal in der Niederlassung beraten


Vor allem macht es deshalb wenig Sinn, da die meist selbst ihre Produkte und Dienstleistungen nicht kennen und einem natürlich etwas verkaufen wollen, egal ob es passt oder nicht.

Wie oft hab ich schon Eigenschaften zugesichert bekommen, die dann gar nicht vorhanden waren zu einem sehr überhöhten Preis.

Da frag ich doch lieber die Leute hier im Supportnet nach Ihren Erfahrungen, denen traue ich mehr ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ein isdn anschluß bei 5 plätzen kann zuwenig sein.

wenn aber mehr als ein isdn anschluß sein sollen, muß die telefonanlage das auch können.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi vadderloewe,

im ersten Moment würden mir glaube ich zwei Leitungen reichen, wenn es zu wenig werden kann man dann immer noch aufrüsten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann sollte die telefonanlage aber erweiterbar sein.
am besten mit durchwahlmöglichkeit
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...