4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi!
Rennradfahrer kennen es nicht anders: Lange Hosenbeine driften grundsätzlich zum Rahmen, sprich in die dreckige Kette...
Fragen:
Warum ist das so?
Gibt es einen Hosenschnitt, der das ohne Hilfsmittel (Klammern etc.) verhindert?
Gruß!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
lol...probiers mal mit Leggings...
0 Punkte
Beantwortet von
Im Prinzip wären die engen Schläuche eine gute Lösung, nur... Mit Leggins fühle ich mich (altersbedingt) unwohl.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ansonsten habe ich die Hose betreffend nur noch folgende Ideen:

- etwas engere Hosen anziehen (manche Sporthosen sind ja relativ eng anliegend mit "offenem" Bündchen am Beinende)

- Sporthosen mit einem Bündchen, das am Beinende mit einem Gummi zusammengezogen am Bein anliegen, wobei ich mir damit auch mal die Hose am Zahnkranz eines Mountainbikes zerfetzt habe, weil der Stoff über der anliegenden Stelle auseinanderging

- statt einer Klammer ein oder mehrere Klettbänder benutzen

- einen Strumpf über die Hose ziehen

- Hose hochkrempeln

- wie bei der Bundeswehr ein ca. 1,5 cm breites Gummiband (also einen breiten Gummiring) unter den Stoff am Beinende legen und die Hose mit dem Gummi unten 2-3 mal nach innen umschlagen, eignet sich aber nicht unbedingt für Jeans, sondern eher für dünnere Stoffe

... oder eine Zahnkranzabdeckung am Rad anbringen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
kurze Hosen helfen da auch :)
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt keine technische lösung für das problem
0 Punkte
Beantwortet von
Selbstverständlich gibt eine technische Lösung für das Problem:
Hosenbeine mit Stärkemittel, zur Not auch mit Speisestärke waschen.
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt keine technische lösung für das problem

Wahrscheinlich...
Im Grunde lässt es sich umständlich mit faulen Tricks lösen (Socken, Klettverschlüssen, Klammern etc. pp., s.o.), aber interessieren würde es mich trotzdem, warum lange Hosen grundsätzlich zur Kette umschlagen (es ist ein böses, hinterhältiges Verhalten, im Ggs. zum Marmeladebrötchen, welches doch wenigstens ab und zu NICHT mit dem Belag zuerst auf dem Boden landet).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ja, Simsers Idee ist nicht schlecht...
In einem Bericht habe ich letztens gesehen, dass sich Cowboys (bzw. die peinliche Spezies, die sich dafür hält) Ihre Klamotten mit Kartoffelstärke steifbügeln lässt, so dass die Hosen schon von selber stehen. Aber ob das beim Radfahren hilft oder bequem ist, ist eine andere Frage.

Man könnte auch noch statt mit der Fusssohle auf den Pedalen mit der Fussaussenkante auf den Pedalen fahren. Dann macht man automatisch extreme O-Beine und die Hose liegt auf dem Knöchel auf, das tut sicher richtig weh und macht wohl auch keinen Spass, aber die Hosen kommt nicht in die Kette...
0 Punkte
Beantwortet von
supporter, natürlich gibt es Lösungen! Aber die sind nicht immer greifbar und die Sache mit dem nach Außen-Kurbeln ist gemeiner Weise auch NICHT Ziel führend (wohl aber haltungsschädigend), weil die Hose über Kurz oder Lang (sic!) trotzdem umklappt.
Ein symmetrisches Hosenrohr, ob gestärkt, gebügelt oder nicht, klappt bereits nach kurzer Zeit IMMER zur Kette, ganz klar.
WARUM?
0 Punkte
Beantwortet von
würde es mich trotzdem, warum lange Hosen grundsätzlich zur Kette umschlagen


Wirklich noch nie etwas vom Newtonsches Gravitationsgesetz gehört oder gelsenen? Dann wird's aber Zeit.
...