3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

ich habe ein seltsames problem, und zwar komme ich mit meinem normalen rechner nicht mehr ins interhet. der rechner ist per lan kabel mit dem router (speedport w 500v) verbunden. und bekomt einfach keine verbindung. anfangs ging es noch wenn ich einfach die verbindung de - und danach wieder aktiviert habe. nur jetzt nicht mehr
betriebssystem ist windows 7, 32 bit.

mit meinem laptop allerdings (windwos 7, 64 bit) komme ich ohne probleme immer per w-lan ins internet

hat jemand einen rat?
hat es vielleicht etwas mit windows 7 zu tun?

lg chris_sgn

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

das ist zumindest kein bekannter Fehler von Win 7, insofern dürfte es unschuldig an dem Problem sein, sofern Win 7 diese Verbindung automatisch eingerichtet und du nicht irgendwelche Einstellungen von Hand verändert hast. Dazu gab es deinerseits aber keine Informationen.

Auch nicht zur Geschichte deines Problemrechners, z.B. Komplettsystem mit vorinstalliertem Win 7 oder älterer Rechner auf dem du Win 7 selbst installiert hast. Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass die korrekten LAN-Treiber fehlen und es deshalb zu Kommunikationsproblemen kommt. Nicht für alles bringt Win 7 die Treiber selbst mit. In dem Fall würde ich dann mal im Gerätemanager versuchen per Windows-Update einen aktuelleren Treiber installieren zu lassen (die Treiberliste bei Microsoft wird ständig erweitert) oder auch mal auf der Website des PC-Herstellers nachsehen, ob es dort für deinen PC einen LAN-Treiber für Win 7 zum Download gibt.

Eine weitere, recht simple Ursache könnte auch ein beschädigtes Patch-Kabel sein, da reicht schon eine abgebrochene Arretierung um die Verbindung immer mal wieder abreißen zu lassen. Ich würde das Kabel mal testweise ersetzen, falls dir noch ein anderes zur Verfügung steht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
achso okay,
dankeschön erstmal für die antwort.

also ich habe windows 7 nachträglich installiert und aber an sich in den einstellungen der netzwerkverbindungen nichts per hand eingestellt,

aber das mit den treibern werden ich mal untersuchen,
komisch ist nur, dass es ja vorher funktioniert hat. auch unter windows 7, nur halt nicht immer.

kann den so ein lan kabel einfach so kaputt gehen? ich meine ich beweg das ja nie, also liegt einfach nur so darum ^^


werde es aber mal ausprobieren, werden dann hier meine ergebnisse posten :)


lg chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
hallo,

ich glaub es liegt irgendwie dadran das ich auch einen vpn verbindung mit cicso installiert habe.
(brauch ich um auf die uni sachen zugreifen zu können)

kann es irgendwie sein das sich beide verbindungen (also vpn und normale lan verbindung) irgendwie blockieren oder behindern?
wie stell ich das denn ein das standartmäßig die lan verbindung genutzt wird und die vpn nur dann wenn ich es will bzw. wenn ich den clienten starte?

danke im vorraus


lg chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
kleiner nachtrag

habe eben nochmal ein wenig rumgetüffelt und bin ins internet gekommen, nur nach nem neustart ging es wieder nicht mehr.

jetzt wird bei mir angezeigt das kein netzwerkkabel angeschlossen sei (obwohl es das ist) und kaputt kann es auch nicht sein weil ich ja eben noch rein kam.

ich glaube das liegt mit an der vpn verbindung.

weiß jemand wie ich jetzt vorgehen kann?
möchte das gern so haben wie ich hier vor in dem beitrag schon beschrieben habe.

außerdem wird mir bei der problembehandlung noch angezeigt, dass die lan-verbindung bzw. der adapter deaktiviert sei !??!?!

hoffe ihr könnt mir helfen =/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

mit VPN und Cisco habe ich mich noch nicht befasst, kann mich also nicht dazu äußern. Wenn dir deine Uni jedoch den VPN-Zugang ermöglicht, sollten sich auf der Website des Rechenzentrums jedoch dazu auch verschiedene Anleitungen finden lassen, mit denen ein Durchschnitts-User auch zurecht kommt.

Eventuell meldet sich aber auch hier noch jemand, der Erfahrung damit hat, ich habe sie leider nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
achso ja trotzdem vielen lieben dank für die hilfe :)

ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet :)


lg chris_sgn
...