12.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Problem(chen). Ich habe mir in Excel eine Tabelle mit Namen und Geburtsdatum angelegt, das Format entspricht dem hier herkömmlichen Tag.Monat.Jahr (TT.MM.JJJJ) ... soweit, so gut ... importiere ich nun die Daten in meinen Serienbrief, bekomme ich schon bei der Auswahl folgendes Format MM/TT/JJJJ ... und genau das steht dann auch im Serienbrief.

Wie, bzw. wo muß ich etwas ändern, damit ich das Datum altherkömmlich im Serienbrief stehen habe?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Pierre

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

am besten formatierst du das betreffende Seriendruckfeld wie folgt (Feld anwählen - rechte Maustaste - Feldfunktionen ein/aus):
{ Mergefield Geburtsdatum \@ "dd. MM. yyyy" }

Dann bist du unabhängig vom Datumsformat deiner Datenquelle.

Sollen aus Excel die Formatierungen übernommen werden, so muss man als Import-Art DDE wählen:
Symbolleiste Seriendruck anzeigen lassen - Datenquelle öffnen - nachdem du die Excel-Datei ausgewählt hast im Fenster "Datenquelle bestätigen" die Option MS Excel Arbeitsblätter über DDE (*xls) auswählen und bestätigen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hab nach kurzer Recherche die Antwort selbst gefunden.

Nachdem das Feld {{Datum}} einfügt ist -> "ALT" + "F9" drücken ->

es erscheint nun { MERGEFIELD "Datum" } -> da hinter "Datum" nach einem Freizeichen den \ das @ Freizeichen und noch DD.MM.YYYY -> sieht dann ungefähr so aus { MERGEFIELD "Datum" \@ DD.MM.YYYY }

Dann wieder "ALT" + "F9" drücken und anschliessend auf den Button "Seriendruck-Vorschau" drücken, siehe da, es geht ;-)
...