2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von indian_boy Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo liebe supportnet-gemeinde :-)

ich möchte verschiedene rechnungen auf einem separatem tabellenblatt haben, so dass ich keine formlen in den ergebnissen habe.

Blatt1

Spalte A Budget
Spalte B Ist-Kosten
Spalte C absolute Abweichung
Spalte D prozentuale Abweichung

in den Zeilen sind dann verschiedene Länder, so dass die Rechnung je Land erfolgt.

Nun möchte ich die Abweichungen in einem anderen Blatt berechnen, so dass ich im Blatt 1 nur noch darauf hinweise.
Doch wie?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von indian_boy Einsteiger_in (19 Punkte)
=WENN(ABS(E36/B36>200%);"---";WENN(ABS(E36/B36<-200%);"---";WENN(ODER(B36=0;E36=0;C36=0);"---";WENN(UND(B36<0;C36<0);"---";-E36/B36;E36/B36))))


Excel sagt dabei, "Sie haben zu viele Argumente zu der Funktion eingegeben".

verstehe aber nicht warum, sollte doch so passen...?

MfG und schönes We
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Unbekannte(r),

was mir sofort auffällt
ABS(E36/B36>200%)das kann nicht gehen.
ABS(E36/B36)>2
Deine Formel ergibt immer nur wahr oder falsch, also 0 oder 1 da bracht man kein Abs.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von indian_boy Einsteiger_in (19 Punkte)
hey Hajo_Zi!

okay, habe die Formel somit geändert, doch wenn ich diese nun so stehen habe:

=WENN((E36/B36>200%);"---";WENN(E36/B36<-200%);"---";WENN(B36=0;E36=0;C36=0);"---";WENN(UND(B36<0;C36<0);"---";-E36/B36;E36/B36))

bekomm ich die Fehlermeldung:

"Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"....

Verstehe ich wirklich nicht!???

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo unbekannte(r),

ich glaube ich kann nicht lesen. Ich hätte vermutet die Formel ist in dem Teil immer noch so wie im ersten Beitrag.

im dem Teil fehlt ein Und
WENN(B36=0;E36=0;C36=0
WENN(Und(B36=0;E36=0;C36=0);

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von indian_boy Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Hajo!

Danke für deine Hilfe. Habe das Problem jetzt lösen können, zumindest gibt Excel keine Fehlermeldung aus und die Rechnung (also prozentuale Abweichung wird auch richtig angezeigt)

Das gute Stück sieht wie folgt aus:

=WENN(ODER(A37=0;B37=0;E37=0);"---";WENN(ODER(UND(B37<0;A37>0);UND(B37>0;A37<0));"---";WENN(ABS(E37/B37)>Grenze;"---";WENN(UND(A37<0;B37<0);-E37/B37;E37/B37))))

Beste Grüße und schönes We
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von indian_boy Einsteiger_in (19 Punkte)
soooo langsam verzweifel ich...

mit der beschriebenen formel bekomme ich es zumindest im negativen bereich hin, jedoch wird eine positive abweichung nicht gezeigt...warum?
so sieht die formel im moment aus:

=WENN(ODER(B1=0;C1=0;E1=0);"---";

WENN(ODER(UND(B1<0;C1>0);UND(B1>0;C1<0));"---";

WENN(ODER(E1/B1>200%;E1/B1<-200%);"---";

WENN(UND(C1<0;B1<0);-E1/B1;E1/B1))))

dabei wird eine negative abweichung zumindest bis 200% angezeigt, jedoch eine abweichung für 0 bis zu 200% wird nicht angezeigt, folglich erscheint in der Zelle ---


Danke
...