5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wir planen die Anlage einer Liste zur Protokollierung verschiedener Vorgänge. Dabei sollen in jeder Querzeile bestimmte Zellen eingefärbt werden (zB gelb). Diese farbigen Zellen können /müssen bei jeder Zeile unterschiedlich sein.
Bei einem Ausdruck der Liste sollen nur die nicht eingefärbten Zellen ausgedruckt werden, noch besser wäre eine Wahlmöglichkeit.

Sinn des Gazen ist, dass bestimmte Vorgänge protokolliert werden sollen zB durch den Eintrag eines Datums und eines 'Sachbearbeiters'.
Nicht alle Einträge sollen aber für jeden einsichtig sein, die gelben Zellen sind nur für den internen Gebrauch (vertraulich), ein Ausdruck der anderen (nicht markierten) Zellen ist aber notwendig.

Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Lässt sich das mit Excel lösen, und wenn ja wie?

Danke und Gruss, Mikoop

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hier noch mal als Muster zur Verdeutlichung:

klick

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine zündende Idee hab ich noch nicht, aber es wäre gut, zu wissen welche Excel Version ihr am Start habt.
Aus dem Screenshot mit dem Symbolleisten-Bug (Leisten "Allgemein" und "Format" immer wieder in einer Zeile) schließe ich mal auf die 2003'er.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion.
Die für das Muster verwendete Version ist Excel 2002, das muss aber nicht zwingend sein. Am besten wäre es, es ginge auf versch. Excel Versionen.

Die Gelbfärbung der Zellen ist nicht zwingend, wenn eine andere Art der Markierung praktischer ist geht das auch. Wichtig ist einfach die Unterscheidung zwischen 'öffentlichen' und internen Einträgen.

Ich kann erst morgen früh wieder vorbei schauen,

Bis dann. Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert.
Als halbwegs machbare Lösung erscheint mir nur, das Dokument zu schützen und den Druck per Makro zu steuern indem du die zu druckenden Tabellenteile ich ein separates Tabellenblatt kopierst, ausdruckst und dann wieder löschst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur als Idee für die Felder die nicht gedruckt werden sollen, wäre die Schrift auf die Hintergrundfarbe einzustellen, wie bei der ostfriesischen Kriegsflagge "Weisser Adler auf weissem Grund" ;-)

Könnte man auch als Makro ver dem Druckauftrag auflegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

du könntest dir auch Arbeitsblätter nur für das Drucken einrichten, die nur die Felder aus deinem Eingabe-Blatt übernehmen, die ausgedruckt werden sollen. Sowas wie Flupos A4, aber auf Dauer angelegt. --> Beispiel

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, Kommando zurück. Mein Vorschlag setzt ja voraus, dass von vornherein feststeht, welche Felder wie farblich markiert werden, oder die statischen 'Druckmasken' müssten bei Änderungen von Hand angepasst werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Vielen Dank für eure Tipps.
Auf die Idee mit der gleichen Farbe von Schrift und Hintergrund war ich auch schon gekommen, wusste aber nicht weiter, wie ich dass dann beim Drucken selektiere, denn die Einträge sollen ja sichtbar sein, nur nicht druckbar.

Gibt es denn die Möglichkeit, bei den Zellen manuell einzustellen, ob der Inhalt gedruckt wird oder nicht?

Wäre ein anderes Programm besser geeignet als Excel?

Danke und Gruss, Mikoop
...