9.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
unter windows 7 wird meine soundkarte (keine ahnung wie ich herausfinde, welche ich habe) nicht erkannt. habe deshalb keinen sound :(( hab mir everest heruntergeladen doch auch der findet nichts... :((

wie krieg ich trotzdem wieder sound? :)

vielen dank! :)

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn du eine onboard-Soundkarte hast, kannst du mit Everest den Namen und Hersteller des Mainboards herausfinden.
Dann sollte es relativ einfach sein, einen passenden Treiber zu bekommen (wenn die Kiste nicht schon 5 Jahre alt ist).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hab bei everest nachgesehen. dort steht bei directx diagnoseprogramm: keine soundkarte gefunden

woher weis ich denn ob ich eine onboard soundkarte habe.. und was ist das? hab meinen tower aufgeschraubt aber kenne mich leider nicht gut genug aus um feststellen zu können, was für eine soundkarte ich habe bzw. wie eine aussieht und wo sie sich befindet?! :(

pc ist 1 jahr alt und selbst zusammengestellt.. :)

vielen dank schon mal :)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Onboard ist die Soundkarte, wenn sie in die Hauptplatine integriert ist. D.h. die Anschlüsse für Lautsprecher und Mikro befinden sich direkt an der Hauptplatine.
Im Gegensatz dazu ist eine Soundkarte, die als Extra-Karte in einem Erweiterungssteckplatz sitzt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von yahman Mitglied (325 Punkte)
welchen rechner hast du marke modell und wurde daran was verändert? - dann können wir endlich mal konkreter werden

gruss yahman
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du "wieder" Sound willst, dann installier einfach "wieder" den Treiber.
Warum hast du ihn denn deinstalliert/gelöscht?

So schlecht kannst du dich ja nicht auskennen, wenn du schon vor einem Jahr Windows 7 installiert hast.
Einfach den gleichen Treiber installieren wie damals.

Wenn du nicht mehr weißt, was du zusammengestellt hast, schau auch mal in den Gerätemanager. Wenn da zufällig ein Fragezeichen steht, versuch's mal damit.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

habe den rechner bereits seit einem jahr. windows 7 aber erst seit einer woche. :-) damit hier keine missverständnisse aufkommen.. :)

und windows 7 findet für meine onboard soundkarte keinen treiber -

brauch ich also einen treiber für mein mainboard? oder für die integrierte soundkarte an sich? :)

vielen dank schon mal für die antworten! :) ihr habt mir bereits sehr geholfen.. :)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Du brauchst einen Soundkarten-Treiber. Da die Soundkarte aber in die Hauptplatine integriert ist, findest du den Treiber beim Hersteller des Mainboards.
Du solltest uns deshalb mitteilen, welches Board bei dir verbaut ist (Everest gucken). Dann können wir bei der Suche helfen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du im Gerätemanager nachgesehen? Den findest du in der Systemsteuerung.
Fragezeichen vorhanden? Wo alles?
0 Punkte
Beantwortet von
weis nicht genau was ihr alles für informationen braucht..

everest zeigt bei klick auf motherboard folgendes an:

motherboard name: unbekannt

front side bus eigenschaften:
bustyp: Intel GTL+
Busbreite: 64 bit
tatsächlicher takt: 343 Mhz
effektiver takt: 343 Mhz
bandbreite 2743 MB/s

braucht ihr die motherboard id auch?

auf dem motherboard steht: abit I-N73V

@friday: seltsamerweise sind keine fragezeichen vorhanden.. :)


Dankeschön! :)
0 Punkte
Beantwortet von
hab hier noch was gefunden:

CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award (09/24/08)




[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller http://www.abit.com.tw/
Produkt I-N73V(MCP73)
Version 1.x


hilft das noch was? :)
...