3.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo supportnet,

zu Beginn: das Thema existiert schon. Leider konnte ich mit keinem der Tipps (auch icht aus anderen Foren) etwas anfangen.

Ich bin mit meinem Computer über das Internet verbunden via W-LAN. Der T-Online Router ist mit einem anderen PC im Haus verbunden. An diesem anderen PC hängt ein Drucker.

Auf diesen möchte ich von meinem PC aus zugreifen.

Habe schon versucht ein Heimnetzwerk einzurichten. Allerdings ohne erfolg.
Das Eirichten ansich funktioniert zwar. Allerdings kann ich von hier aus nicht auf dieses Zugreifen. Was muss ich bei mir genau einstellen um darauf ugreifen zu können??

Gibt es noch andere Möglichkeiten bezüglich meines Problems?

Für Antworten wäe ich sehr dankebar.

mfg.


Edit: Habe natürlich den Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
10 tage alt und keine antwort auf diese frage?
lässt das forum nach?

du musst bei dem pc, der am drucker hängt die datei und druckerfreigabe aktivieren.
dann nochmal rechtsklick auf den drucker und freigeben.
dann kann der andere pc über den drucker-pc und dessen ip auf den drucker zugreifen(netzwerkdrucker hinzufügen). voraussetzung dafür ist, dass die firewall das nicht blockt, der pc im netzwerk angezeigt wird und dass er immer die selbe ip hat.
kuss
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.

Leider kann ich den anderen PC in meinen Netzwerkumgebungen nicht sehen. Woran könnte das denn liegen?
Das Heimnetzwerk musste ich leider wieder beenden, da es aus eiem unerfindlichen Grund die Internetverbindung von dem anderen PC blockiert hat. Gibt es andere möglichkeiten?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. versthe ich das richtig die beiden Pc´s sind mit den gleichen Router verbunden.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ja im Grunde sind sie das. Der andere PC direkt per LAN Kabel und mein PC per W-Lan.
Ist das ein Problem bei der Angelegenheit?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. nein, das ist kein problem.

2. als erstes versuchmal die Pc´s gegenseitig anzupingen.

3. Die Ip-Adresse des jeweiligen Pc kannst du mit "Ipconfig /all" das du in der eingabe aufforderung eingibst finden.

4. das heisst --> start ---> Aufführen---->CMD > enter ---> in Fenster ---->Ipconfig /all > Enter

5. dann im gleichen Fenster "Ping Ip-Adresse" > Enter.

6. Und schauen was dir angezeigt wird.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ok das hab ich jetzt gemacht.
Heraus kam folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.102 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.102: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.102: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.102: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.102: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.2.102:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. ok, das ist schonmal gut.

2. Auf dem Pc das du zugreiffen möchtest, musst du die Datei und Druckerfreigabe einrichten.

3.--> Start--> Sytemsteuerung--->Netzwerkverbibdung--->Auf die Lanverbindung klicken--->dann bei "Einstellungen dieser Verbindung ändern" --> schauen ob bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" der hacken gesetzt ist.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,

aber leider kann ich in den "Eigenschaften von LAN-Verbindung" keine Checkbox, wie oben beschrieben, finden. Bei welchem Reiter soll das denn stehen? Bei mir gibt es "Allgemein" , "Authentifizierung", Erweitert". Bei Erweitert steht nur was vonwegen Firewall.

???
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. auf dem Pc der per Lan-Kabelverbunden ist , sollte es doch so sein.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Nein sorry irgendwie steht da nichts. Wie gesagt n Fenster mit 3 Reitern:1 Allgemein, 2 Authentifizierung, 3 Erweitert.
1: Die ganzen Protokolle; 2: ???; 3: Firewalleinstellungen.

Kann nur sein dass das bei dem Pc wo anders ist?
Benutze übrigens XP Home auf beiden Rechnern.
...