1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von a0815 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ich habe eine externe 2.5'' HD und möchte nach dem Anschliessen dieser HD an USB per Autorun eine Textdatei angezeigt bekommen (per Notepad oder anderem Programm). Nichts spektakuläres also. Nur kenne ich mich mit Autorun nicht so aus und habe keine Idee wie ich das hin bekomme. Es soll kein Setup oder anderes gestartet sondern nur ein Textfile angezeigt werden. Dieses Textfile soll mich eben an den Inhalt der HD erinnern. Kein Label, kein Kontextmenu, kein Icon oder anderes.

Ich weiss, das diese Autorun eben "autorun.inf" heissen und mit dem Textfile zusammen im Root Directory der HD liegen muss. Aber die Parameter für diese "autorun.inf" kenne ich nicht. Kann mir jemand diese Posten?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von a0815 Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich könnte mir denken das der Anfang der "autorun.inf" so aussehen muss:

[AutoRun]
open=notepad.exe (wie bringe ich den Namen der Textdatei hier ein?)

Vielleicht noch ein Icon dazu ins Root Verzeichniss kopieren und mit "Icon=Blah Blubb.ico" angeben um auf 3 Zeilen zu kommen.

Nur, wie eben das entsprechende Textfile Notepad oder nem anderen Texteditor zuordnen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn die Textdatei ebenfalls im Hauptverzeichnis des externen Datenträgers steht müsste es mit
open=notepad.exe /blabla.txt
gehen. Theoretisch müsste es sogar reichen
open=blabla.txt
zu schreiben, dann wäre es egal welcher Editor auf dem jeweiligen System eingerichtet ist, die Datei würde immer mit dem Standard-Editor geöffnet werden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von a0815 Einsteiger_in (15 Punkte)
wenn die Textdatei ebenfalls im Hauptverzeichnis des externen Datenträgers steht müsste es mit
open=notepad.exe /blabla.txt
gehen. Theoretisch müsste es sogar reichen
open=blabla.txt
zu schreiben, dann wäre es egal welcher Editor auf dem jeweiligen System eingerichtet ist, die Datei würde immer mit dem Standard-Editor geöffnet werden.


Thanks, das werde ich mal probieren wenn ich die HD von nem Freund wieder habe. Melde mich dann, obs funktioniert hat oder nicht.
0 Punkte
Beantwortet von a0815 Einsteiger_in (15 Punkte)
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Leider finde ich hier keine Option um nen Beitrag zu bearbeiten, daher muss ich nen neuen erstellen. Kenne dieses Forum aber auch noch nicht lange. Zu meiner neuen Frage:

Gibt es nen Weg, in dieser "autorun.inf" vorzugeben, das dieses Textfile ohne weitere Abfrage seitens Windows angezeigt wird? Normal fragt Windows ja bei einem neuen Datenträger, ob Autorun ausgeführt oder aber die Ordner angezeigt werden sollen. Würde diese Abfrage von Windows gerne umgehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal Hi,
wenn der Autostart deaktiviert ist dann wird die Datei auch nicht ausgeführt. Gleiches gilt für Linux-Systeme.

Gruß Gonozal
...