7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

heute früh beim starten (man achtet ja nicht so direkt drauf) war der PC plötzlich wieder aus. Nach mehreren Versuchen immer das selbe, irgendwann nach dem Hochfahren ist auf einen Schlag alles aus und Schluß. Es dauert irgendwas zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten nach dem Start. Keine Fehlermeldung, kein Nichts! Neustart problemlos, dann plötzlich wieder aus.

Obwohl der Lüfter läuft tippe ich trotzdem auf das Netzteil (noname 450 W ca. 1 Jahr alt) Was meint ihr, liegt da eventuell der Fehler? Das Poblem ist, ich wohne nicht gerade neben Mediamarkt und selbst Expert ist 30 km weg. Also wäre "Wissen" schon gut.

Gruß und THX FR

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
klingt für mich auch nach Netzteil-Fehler. Jedenfalls würde ich da in Deinem Fall auch zuerst suchen (Falls Du an Deiner Konfiguration sonst nichts geändert hast). Ansonsten würde ich auf CPU oder Mainboard tippen...ferner evt. auch Schmutz im PC oder Netzteil.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich schließe mich der Meinung von Sup2010 an.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi und thx für eure Meinungen.

Habe gerade mal ein andres Netzteil aus einem anderen Rechner umgeschraubt. Das hat zwar nur 300 W, hoffte aber, dass es reicht. Leider tritt der Fehler weiterhin auf, mit genau den selben Auswirkungen. Mal davon ausgehend, dass 300 W für den XP-Start, Anitvir und FF reichen sollten, scheint es ja nicht am Netzteil zu liegen. Was nun? Gibts eine Möglichkeit CPU und /oder Board zu testen?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn es das Netzteil nicht ist, würde ich auf die CPU tippen.
Defekter Speicher äußert sich eher als Freeze.

Schau aber mal noch ins BIOS. Einige BIOS'e haben Einstellmöglichkeiten für den Schutz der CPU vor zu hohen Temperaturen. Nicht, dass hier einfach nur ein zu geringer Wert für die Abschalt-Temperatur drinsteht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wenn die Abschalttemperatur zu niedrig wäre, hätte dann der Fehler nicht schon vorher auftreten müssen?

Falls die CPU abschaltet oder defekt ist, geht denn dann der Rechner "richtig" aus? Nach dem "Ausgehen" ist richtig finito, also alles still, keine Lampe, kein Lüfter - nichts!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da die CPU ja alles steuert und auch die Stromversorgung über das Board läuft, kann man schon davon ausgehen, dass beim Abschalten der CPU alles tot ist.
Ich hatte noch keine defekte CPU. Insofern ist das aber nur eine Vermutung.

Wenn die Abschalttemperatur zu niedrig wäre, hätte dann der Fehler nicht schon vorher auftreten müssen?

Ich habe im BIOS schon die komischsten Sachen erlebt. Da waren manuelle Einstellungen immer mal wieder weg usw.
Da sich die aktuellen BIOS'e auch aus Windows heraus verändern lassen, kann man auch nicht ausschließen, dass evtl. eine Schadsoftware auf die Einstellungen Zugriff hatte.

Also: Guck nach und schließe diese Möglichkeit durch Kontrolle aus. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Kontrolle nicht möglich, mehrmals versucht, komme nicht ins Bios oder dort nicht weit, PC geht vorher wieder aus :-(

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Hätte genau wie die Kollegen als erstes das NT im Verdacht.

1) Wie sieht denn das Motherboard aus, sind da evtl. ein paar Kondensatoren am Kopf nach aussen gewölbt oder gar schon geplatzt?

2) Was ich auch schon erlebt habe: der Stromkreis des Ein/Aus-Tasters war durch mechanischen Verschleiss nicht komplett offen und so wurde der PC nach einer völlig willkürlichen Zeit einfach abgeschaltet. Das würde zu Deinem beschriebenen Symptom passen. Um das zu testen, sollte der Ein/Aus-Taster mal komplett vom Board abgezogen werden.

Was die Notabschaltung angeht: Da ist leider gar nichts klar definiert. Die Boards die dieses Feature überhaupt haben, trennen m.W. nach einfach die Steuerleitung zum Netzteil die für das ein/ausschalten des NTs zuständig ist. Es soll wohl auch Boards geben die im Falle einer Überhitzung schlicht selbst ein kurzes Signal an die Ein/Aus-Steuerleitung (nicht die vom Netzteil sondern die vom normalen Ein/Aus-Taster) geben damit das Betriebssystem darauf reagieren und sauber runterfahren kann. Diese Infos bez. der Notabschaltung weiss ich jedoch auch nur vom Hören/Lesen. Ich selbst habe mit der Belüftung meiner PCs schon lange keine Probleme mehr, da ich beim PC Bau besonders darauf achte, das jederzeit ein stabiler Betrieb selbst bei hoher Raumtemperatur gegeben ist.

Wie auch immer, das lassen wir mal aussen vor, orientier Dich mal an Punkt 1 & 2 und gib Feedback.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ixch habe genau dieses Problem mal gehabt, weil - wie sich schliesslich herausstellte - das KABEL eine Macke hatte. (Der Fehler trat auch noch auf, nachem ich einen ganz anderen Rechner angeschlossen hatte. Nach Auswechseln des Kabels war er weg.)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@nostalgiker6
Welches Kabel genau meinst Du denn, das Stromkabel zum NT?
...