2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,

wieder einmal bitte ich um Eure Hilfe!
Als Benutzer der Soundkarte von Creative Labs 5.1 möchte ich zusätzlich die Lautsprecherbuchse an der Frontseite des PC´s aktivieren. In der Steuerung der Soundkarte finde ich keine Möglichkeit. Wenn ich nämlich an der Soundkarte den Line-In/Out-Buchse mit meinem Cassettenrecorder belegt habe, kann ich das übertragene Signal nicht mithören. Auch um den Kabelsalat überschaubar zu halten und nicht dauern umstecken zu müssen, würde ich gerne die Kopfhörer am PC vorne anschließen. Weiß jemand Rat, wie man das hinkriegen könnte? Also, das Ausgangssignal der Soundkarte zusätzlich am Frontausgang des PC´s per Kopfhörer mithören.

Mit Dank im Voraus einen sonnigen Gruß von
Baritoni

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Baritoni

da vorne der Lautsprecherausgang nicht geht, hängt damit zusammen, das die KAbel wohl gar nicht an die Karte angeschlossen sind... sofern das überhaupt möglich ist.

Was für ein Mainboard hast Du denn ?
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Lutz, superschnell!!

Ich habe ein AS Rock K7VT4-4X-Mainboard. Bevor ich die Soundkarte einbaute und die Software installierte konnte ich am PC vorne die Kopfhörer einstöpseln und so mithören. Erst seit die Soundkarte eingebaut ist, geht das nicht mehr!
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

durch den Einbau der Karte ist dann wohl der Onboardsound ausgeschaltet.

Ob Du denn einfach so wieder anschalten kannst weiß ich so nicht oder ob die Karte noch einen Anschluss für Frontsound weiß ich so auch nicht.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Lutz,
danke schon mal für Deine Antworten. Ich muss mal nachsehen, ob ich ein entspr. Handbuch runterladen kann und ob da vielleicht ein Hinweis drin ist. Wenn natürlich kein Anschluss für die Frontbuchse da ist, dann kann ich das Ganze vergessen!

Trotzdem nochmal DANKE!!
Gruß Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

über den Sound der OnBoard geht es ja...es geht halt um die SoundBlasterkarte.. und da weiß ich es ja nicht so genau...

Wenn die Karte einen Anschluss dafür hat, brauchst Du halt nur umstecken....

und wenn die karte es nicht tut....überlege Dir, ob es die Onboard nicht auch tut.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schau im Gerätemanager nach , ob du nicht zwei Soundkarten stehen hast.

2. Wenn das so ist , dann kannst du in der Systemsteuerung unter Sound und Audiogeräte die Karte auswählen , welches die Standartkarte sein soll.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...