2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bugme Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,ich setze mein xp neu auf.
Dafür habe ich mir den neusten Mainboard Treiber von der nVidea Seite runtergeladen.

Dieses Treiber Setup habe ich entpackt um an die Sata Treiber zu gelangen.

Das erste Bild zeigt das Setup:
www.pic-upload.de/view-5054859/1.-neuer-mainb-treiber.jpg.html

Das entpackte Setup mit dem Ordner den ich gewählt habe seht Ihr hier:
www.pic-upload.de/view-5054889/2.-entpackt.jpg.html

Nun das Bild mit dem Inhalt aus dem IDE Ordner:
www.pic-upload.de/view-5054912/3.-sata_ide.jpg.html

Und diesen Inhalt kopiere ich nun auf Diskette:
www.pic-upload.de/view-5054928/4.-sata_ide-auf-diskette.jpg.html

Ist das richtig?

Mein XP ist mit SP 2.
Manche sagen man braucht keine Sata Treiber weil sie schon mit dem SP2 enthalten sind.
Dann wiederum lese ich das man sie doch braucht und bei der installation von xp von Diskette einspielen soll.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nenn doch nochmnal deine mainboard

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
arg
nicht einmal ein satz und 2 von 5 wörtern sind schmu geworden
nicht mein tag

was ich sagen wollte:

nenn doch nochmals deine mainboard bezeichnung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von bugme Einsteiger_in (35 Punkte)
Es ist ein ECS Elitegroup NFORCE4-A939 Board mit nForce4 Chipsatz.
Auf der Hersteller Seite gibt es nur die alten Treiber.

Nun will ich natürlich die neusten Sata Treiber für die Neuinstallation verwenden.
Möchte nur wissen ob meine beschriebene Vorgehensweise richtig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Treiber brauchst du bei der Installation, wenn du eine SATA Platte auf AHCI im Bios konfigurierst. IDE Konfiguration erfordert bei der Installation dagegen keine Treiber und kann auch hinterher mit dem Chipsatztreiber installiert werden.
SP2 ist da bedeutungslos, weil das Setup bereits ohne Treiber bei AHCI gar keine Festplatte erkennt.

Ich kenne mich zwar mit nforce nicht aus. Da der IDE Ordner aber nur 1MB groß ist, kopiere einfach den gesamten Inhalt auf die Diskette.
Treiber(inf) ist ja nur einer drauf.
0 Punkte
Beantwortet von bugme Einsteiger_in (35 Punkte)
So,ich habe mal mehrere Szenarien durchgespielt.

Als erstes die Sata Treiber von der Mainboard CD genommen.
Bei der Aufforderung die Diskette einzulegen gab es zwei Auswahlmöglichkeiten:
nForce Storage Controller und Raid Class Driver.
Wenn ich den nForce Storage Controller nehme steht am Ende bevor die Inst. losgeht:an nvatabus.
Nehme ich den Raid Class Driver steht am Ende:an atapi

Nehme ich die Treiber von der Mainboard-Hersteller Seite (auch alte Treiber):
Das gleiche wie oben.

Nehme ich den neusten Treiber wie auf den Bildern im Post eins habe ich nur eine Auswahl:
nForce Storage Controller
Am Ende steht dort dann:an nvgts

Lasse ich die Diskette weg steht am Ende:an atapi
Wie gesagt SP2 ist auf der CD enthalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab mir jetzt mal das Handbuch angesehen.
Es gibt keine Konfigurationsoptionen im Bios für SATA(außer RAID, was du aber eh nicht willst und deshalb disabled hast).
Also wird SATA automatisch auf IDE konfiguriert.
Niemand braucht eine Diskette bei der XP-Installation auf dem Board(außer Raid).

Ich gehe mal davon aus, dass du deine einzige Festplatte irgendwo schon im Setup gesehen hast. Was für eine, was du dort gemacht hast und wo "das Ende" ist, weiß ich jetzt nicht.
Ich nehme an, dass es ein Problem mit deiner Festplatte oder Partitionierung gibt.
0 Punkte
Beantwortet von bugme Einsteiger_in (35 Punkte)
Kurze Rückmeldung.
Ich habe jetzt ohne diese Sata Treiber Diskette installiert.
Dann das Treiberpaket aus Bild eins ausgeführt.

Hat prima geklappt.Alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

"Problem" ist gelöst.
...