10.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Frage auf folgenden Beitrag Bezug nehmen:
https://supportnet.de/faqsthread/2292624

erst mal ein dickes DANKE an KJG17 für die ausführliche Erklärung hier, aber leider geht es mir wie Bape:

"Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe und den angegebenen Offset verfügbar. .......formatiert und enthält entweder vier primäre Partitionen oder drei primäre Part. und einde erweiterte Partition (es können nur logische Laufwerke erstellt werden."

Ich muss dazu sagen, habe ich Laufwerk C (931 GB) verkleinert. Bei mir steht somit im Diskpart:

Datenträger 0 / Online / 931GB/ 0B (Frei)
Also nicht wie bei KJG17 "829GB"?!

Bitte helft mir raus aus dem Ergernis und verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.

Vielen Dank für Euere Hilfe ! ! !
Euere Celine

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
mach es doch mit einem freeware programm
das geht aber nur bei 32 bit win 7

vadder
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wieviele Partitionen sind denn auf deiner Festplatte drauf?

Ich hab letztens ein Notebook gesehen, da waren schon ab Werk vier Partitionen drauf (Win7-Boot, Win7, Restore und OEM). Da geht dann nichts mehr weil nur vier maximal möglich sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Flupo:

Bei mir warens auch 4:

--> System Reserved (100MB)
--> LW C: Boot (Von 931GB auf 617GB verkleiner)
--> LW D: Recover (20GB)
Diese sind alles primäre Partitionen und dann noch eine
--> OEM-Partition (1GB)

Ja, und nach meiner "erfolgreichen" verkleinerung habe ich da jetzt ja noch eine Partition mit 300GB "nicht zugeordnet" mit der ich nichts mehr anfangen kann?!

@Vadderloewe:
Auch an Dich ein liebes Dankschön, habe zwar 32Bit Win7, aber mein Englisch is not so good. Habe beim schreiben ja noch Probleme mit deutsch. Gipts so ein Programm auch in deutsch kostenlos oder weis jemand mit dem Tip von KJG17 weiter? Das war ja eigentlich gar kein schlechter Weg, aber das Ende halt dann doch nicht erfolgreich
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mehr als vier Partitionen sind nicht möglich.
Das Einzige, was du machen kannst, ist die "Recover" umzuwandeln in eine erweiterte Partition (dabei natürlich auch vergrößern).
Damit ist aber das Risiko verbunden, dass später ein Wiederherstellen des Rechners mit der Recovery-DVD nicht mehr funktioniert.

Wenn man wüsste, wie diese Systemwiederherstellung arbeitet, könnte man das Image, was auf der Recover-Partition liegt, eventuell auch auf eine externe Platte auslagern und bei Bedarf davon wieder einspielen. Die OEM-Partition würde ich nicht anfassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

bei den Rechnern mit vorinstalliertem System, die mir in letzter Zeit begegnet sind, stellte die Recovery-Partition immer nur eine Alternative zu den zu erstellenden Recovery-DVDs dar. Die Wiederherstellung war also unabhängig vom jeweils anderen Recovery-Medium möglich. Ein Indiz dafür wäre, dass für das Erstellen der Recovery-DVDs mehrere (3 bis 4) DVD-Rohlinge benötigt werden. Der Beweis wäre im Handbuch des Herstellers zu finden.

Ist es auch hier so, könnte nach dem Erstellen der Recovery-DVDs die Recovery-Partition gelöscht werden, die Partition C: (BOOT) weiter verkleinert (wer braucht eine Systempartition von 600 GB?) und im "freien Speicherplatz" eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken für die Daten erstellt werden.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Genau so hab ich das gemeint.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke Jungs,

so werde, hmmm, würde ich es machen, aber da ist noch ein dumme Frage!

Wie erstelle ich eine Recovery DVD und für was genau benötige ich diese? Für eine Systemwiederherrstellung?

Grüße Celine
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Die Recovery-DVDs werden mit Hilfe eines Dienstprogramm des Computerherstellers erstellt. Normalerweise wird man beim ersten Start des Rechners aufgefordert, dies zu tun.

Guck mal unter
Alle Programme -> Zubehör -> Wartung
ob dort eine Option mit Namen

Recovery Assistent
Recovery Manager
Wiederherstellungs-DVDs erstellen
[Name des Herstellers] Recovery

oder ähnlich zu finden ist.

Sonst bliebe immer noch der Blick ins Handbuch. ;-)

Die Recovery-Funktion ist dazu da, deinen Computer (im Notfall oder wenn du ihn verkaufen willst) wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Dabei wird ein Image der ursprünglichen Konfiguration inkl. vorinstallierter Programme und Treiber zurück gespielt, was i.d.R. mit dem Verlust aller Daten einher geht.

Sollte dein Rechner mit einer Windows 7-Installations-DVD (Windows 7 Recovery) geliefert worden sein, brauchst du die Recovery-Funktion des Herstellers nicht unbedingt. Wenn du jedoch keine Windows-Installations-DVD hast, solltest du die Recovery-DVDs auf jeden Fall erstellen, weil sie nach dem Löschen der Recovery-Partition die einzige Möglichkeit bieten, Windows neu aufzuspielen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Seven,

SUPER UND VIELEN DANK!

Ihr habt mir hier echt viel weitergeholfen! ! !

Liebe Grüße nochmals von Celine
...