7.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Der Akku meines Acer Aspire 3104wlmi hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Der Laptop ist noch in einem tadellosen Zustand und funktioniert problemlos.

Die vom acer-costumer-service vorgeschlagenen Akku sind u.a.
eine 4-cells-Battery zu 2000mAh oder eine 6-cells-Battery zu 4000mAh oder auch eine 8-cells-Battery zu 4800mAh.


Was sagt eigentlich der mAh-Wert aus?
Liefern 8 "Akku-Zellen" mehr Leistung als 4- oder 6 "Akku-Zellen"?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
je mehr mAh desto länger hält er :-)

den rest posten sicher gleich die berufs elektriker hier rein
0 Punkte
Beantwortet von
den rest posten sicher gleich die berufs elektriker hier rein

Die haben Feierabend (und besseres zu tun), dafür kommen die Wickipedia-Verlinker (am besten nicht aufmachen)
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
vielen Dank für die schnelle Antwort !
0 Punkte
Beantwortet von
baabaa hat Grundlegend recht. Je mehr mAh ein Akku hat, desto länger hält er bei gleichem Voltwert.

Kannst du dir Vorstellen wie ein Wasserbehälter. Je mehr Liter drin sind, desto mehr kann man rausnehmen.

A steht dabei für Ampere, h für Stunden und m für Milli (1/1000).

Wenn man wie gesagt von gleicher Spannung bei den Akkus ausgeht, dann sagt dieser wert aus, wieviel mA ein Akku liefern würde, wenn er in einer Stunde leer sein soll.

Wenn man nur den halben Amperewert rausnimmt, dann hält er natürlich 2 Std.

Wieviel Ampere benötigt werden hängt davon ab, was du mit dem Laptop machst. Wenn er einfach nur rumsteht und den Desktop anzeigt verbraucht er natürlich viel weniger Strom, als wenn der Prozi und die Festplatten auf Volllast laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die vom acer-costumer-service vorgeschlagenen Akku
sind vor allem, nur mal nebenbei gesagt, überteuert. Du erwischt mit einiger Sicherheit den selben Hersteller, wenn Du direkt beim China-Importeur nach baugleichen Akkus mit vlt. sogar höherer Kapazität (>4800mAh) recherchierst, nur eben für die Hälfte oder ein Drittel des Preises, den Acer verlangt.
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Baugleiche Akkus aus China hab ich bereits entdeckt.

Bin aber nicht gerade überzeugt, lieber bleib ich beim originalen Akku aus einem Fachgeschäft.

Außerdem möcht ich nicht, dass durch einen "Fehlkauf" mein Laptop draufgeht.
0 Punkte
Beantwortet von
Du könntest Dich täuschen. Schlechte Akkus sind vor allem aus Akku-Rückrufaktionen namhafter Hersteller bekannt.

Aber nichts dagegen, wenn Du weiterhin in Deinem "Fachgeschäft" einkaufst, wo ich Dich vielleicht demnächst bedienen werde (auf der äußerst motivierenden Basis von Mindestohn + Harz4-Aufstockung, falls Du eine Ahnung davon hast, was im Fachhandel so abgeht)
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Gerne würde ich auf kompatible Akkus zurückgreifen, klarerweise zu einem günstigeren Preis. Leider fehlt mir aber darüber das Fachwissen!

Die vom acer-customer-service vorgeschlagenen Akkus sind entweder zu 2000 oder 4000 oder 4800mAh. Die hab ich beim Lieferanten bereits gefunden; Preis: 75€.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich für mein Aspire 3104WLMi auch einen Akku zu 5200mAh nutzen kann, ohne die Gefahr dass mein Laptop "überhitzt".

Außerdem:
Der bereits genannte Akku zu 5200mAh ist kompatibel zu den Modellen: Aspire 3104WLMiB80, Aspire 3104WLMiB80F, Aspire 3104WLMiB120.
Ich selbst besitze einen 3104WLMi. Haben die Endungen B80, B80F und B120 etwas besonderes zu bedeuten oder würde der Akku zu meinem Gerät trotzdem passen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Antwort 2 von DLL
Zitat:
den rest posten sicher gleich die berufs elektriker hier rein

Die haben Feierabend (und besseres zu tun), dafür kommen die Wickipedia-Verlinker (am besten nicht aufmachen)


Oft genug werden hier (aber auch anderswo) Fragen gestellt, die ein Fragesteller leicht hätte selber lösen können, wenn er oder sie mal die Schlüsselworte in google oder wikipedia eingegeben hätte ... oder auf anderen Seiten (eben auch Supportnet). Das bezieht sich jetzt auf Threads allgemein und nicht diesen hier im speziellen. Klar, es steht jedem frei lieber andere zu fragen als selbst nach einer Lösung zu suchen, ist ja auch viel einfacher. Aber wenn Wikipedia eben eine umfassende Antwort auf eine Frage liefert, dazu noch Hintergrundinformationen, Links und Quellen, warum sollte ich mir die Mühe machen einen eigenen Text zu formulieren, in dem letztendlich die gleiche Aussage steht wie in einem von mir angebrachten Zitat aus zB. Wikipedia, das eine Frage voll und ganz beantwortet? Den Link zu Wikipedia füge ich dann nur der Vollständigkeit halber bei, als Quellenangabe. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er dem Wiki vertraut oder nicht. Und blind zitieren tue ich aus dem Wikipedia auch nicht.
Wer unreflektiert einfach alle Fremdinformationen übernimmt, ihnen vertraut oder sie gar als sein eigenes Wissen ausgibt, ist selbst dran Schuld (Und das machen leider unfassbar viele, nicht speziell hier, sondern allgemein in der Gesellschaft, vor allem Fremdes Wissen als sein/ihr eigenes ausgeben).

mfg, sup2010
...