4.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
mir ist etwas sehr dummes passiert:
Habe ein wichtiges Word Doc (Word 2007, Windows XP) während dem Bearbeiten erst auf meinem Computer gespeichert. Nach einiger Zeit habe ich es dann aber nur noch auf dem Wechseldatenträger zwischengespeichert. Auf meinem Computer und auf dem Wechseldatenträger existieren identische Ordner mit diesem Dokument.
Als ich fertig war, wollte ich den Ordner, in dem sich das Dokument befindet, auf dem Wechseldatenträger sichern und habe dazu erst den Ordner auf dem Wechseldatenträger gelöscht und dann den Ordner von meinem Computer draufkopiert.
Dummerweise hatte ich vergessen, dass ich das Dokument zum Schluss nur noch auf dem Wechseldatenträger gespeichert hatte und eben nicht auf meinem Computer. Somit ist auf dem Wechseldatenträger jetzt nur noch die ältere Version.

Kann ich die aktuelle Version von dem Dokument irgendwie wiederherstellen?
AutoRecover von Word ist aktiviert, aber in diesem Ordner befindet sich nur ein leerer "STARTUP" Ordner und ein ListGal.dat
Vielen Dank im Voraus!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS: Mit Recuva konnte ich das Dokument auch nicht finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du hast das Dokument auf dem Wechseldateträger mit der alten Datei überschrieben. Wenn du in Word nicht das automatische Anlgen von Kopien aktiviert hast, hast du schlechte Karten. Aus der Sicherungsdatei könntest du durch Umbenennung der Endung z.B. von *.bak in *.doc die Datei wieder herstellen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

bin ich also nicht der einzige Schussel, dem so was passiert. ;-)

Ich habe die gelöschte Word-Datei auf dem Stick mit Hilfe eines Datenrettungstools wieder herstellen können. Ich glaube, es war PC Inspector File Recovery. Die Formatierung war zwar weitgehend hinüber und die eingefügte Excel-Tabelle verschwunden, aber den Text musste ich zumindest nicht neu schreiben und die Formatierung konnte ich von der älteren Dateiversion übernehmen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
@SevenOffNein
Wiederherstellung mit herkömmlichen Tools funktioniert nur, wenn die Datei gelöscht wurde, nicht aber wenn sie überschrieben wurde. Dies ist aber bei GastHelp der Fall. Also keine Chance.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Como

Das hier
habe dazu erst den Ordner auf dem Wechseldatenträger gelöscht und dann den Ordner von meinem Computer draufkopiert.

liest sich eigentlich nicht nach "überschrieben", oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Antworten! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :)
@Como:
Das automatische Anlegen von Kopien habe ich aktiviert, oben habe ich auch geschrieben, was sich in dem Ordner befindet. Eine Sicherungsdatei mit *.bak finde ich dort nicht. Oder wo könnte die sonst noch sein?
@SevenOffNein
Habe schon das Wiederherstellen mit Recuva versucht, aber ohne Erfolg. Könnte es dann mit dem von dir genannten Programm klappen oder deutet das darauf hin, dass Datenrettung wirklich aussichtslos ist?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ich weiß nicht, ob PC Inspector File Recovery etwas kann, was Recuva nicht kann, weil ich Letzteres nicht "persönlich" kenne. Da es aber nur ein paar Minuten kostet, es auszuprobieren, würde ich es tun.

Wenn es ist, wie Como vermutet, dass du die Datei überschrieben/"überspeichert" hast, sieht es schlecht aus. Wenn ich dich jedoch richtig verstanden habe und du erst die aktuelle Datei vom Stick gelöscht hast und dann die ältere auf den Stick kopiert, könntest du Erfolg haben.
0 Punkte
Beantwortet von
danke.
Ja, du hast mich richtig verstanden. So habe ich es dummerweise gemacht :(
Werde gleich mal den PC Inspector ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du den neuen Ordner und die Datei mit der gleichen Bezeichnug, wie die alten schon waren, auf den Stick kopiert hast, dann wurde die alten Dateien überschrieben. Dann kannst du dir die Mühe sparen.
Wenn aber alter und neuer Order und Dateien eine unterschiedliche Bezeichnung haben, dann sind die Chancen gut.

Das automatische Anlegen von Kopien habe ich aktiviert, oben habe ich auch geschrieben, was sich in dem Ordner befindet. Eine Sicherungsdatei mit *.bak finde ich dort nicht. Oder wo könnte die sonst noch sein?

Du musst erst mal feststellen, wo die Sicherungskopien im Wordprogramm gespeichert werden. Wie die richtige Endung für die Sicherungskopien lautet, kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Word arbeite. Vielleicht solltest du mal die Wordhilfe zu Rate ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich stimme SevenOffNein zu.
PC Inspector File Recovery ist schnell installiert und liefert auch schnell ein Ergebniss. Ein Versuch ist es allemal wert. Und wenn du Glück hast, hast du deine Datei schneller wieder wie du denkst. Wenn nicht, dann hast du eben Pech (kommt nun mal vor im Leben) und ein gutes kleines Programm mehr auf dem Rechner. Also probier es, schaden wird es nicht. Und besser als rumraten, ob nun überschrieben oder nicht, ist es allemal denke ich.

Gruß FR
...