3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
System: Windows XP Professional SP3


Hallo,

habe den Laptop meiner freundin neu aufgesetzt und aufgrund ihres Speicherbedarfes den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner als Junction auf eine andere Partition gelegt (Da sie prinzipiell alles auf den Desktop speichert und das SIchern der Daten jedesmal ewig dauert).

Funktioniert auch alles soweit super, Windows nimmt das problemlos an.
Berechtigungen wurden gesetzt (Vollzugriff für betreffende Ordner).

Datein und Verknüpfungen lassen sich problemlos löschen, jedoch keine Odner.

Gehe ich jedoch in den Quellordner, kann ich die Ordner problemlos entfernen, nur nicht vom Desktop selbst.


Weiß Jemand, woran das liegen kann, oder wie sich das Problem beheben lässt?


Liebe Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte noch anmerken:

Mit Unlocker lassen sie sich zwar löschen, jedoch kann das auf Dauer nicht die Lösung sein.

Selbst wenn ich einen neuen Ordner erstelle, lässt er sich unmittelbar nach der Erstellung nicht mehr normal löschen.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

aufgrund ihres Speicherbedarfes den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner als Junction auf eine andere Partition gelegt

Daraus könnten deine Probleme resultieren.
Warum eigentlich so kompliziert?

Wesentlich einfacher wäre es, auf einer anderen Partition einen Ordner "Dokumente" (o.ä.) anzulegen, und dann über die Eigenschaften der "Eigenen Dateien" diese zum neuen Ziel "Dokumente" zu verschieben.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Sollte Windows denn so unreif mit Junctions umgehen?

Ich meine: Prinzipiell macht da Windows ja keinen Unterschied. Er behandelt es wie einen normalen Ordner.

So jedenfalls macht er das bei mir mit hundertern von Junctions.


Nur eben nicht bei meiner Freundin.


Die Frage: "Warum so kompliziert?" beantworte ich damit, dass meine Freundin wenig Erfahrung im Umgang mit solchen Sachen hat und demzufolge nur Bahnhof versteht. Folglich würde sie auch weiterhin wieder alles auf den Desktop verschieben, ohne sich Gedanken darüber zu machen was sie damit riskiert (oder welche Arbeit ich hinterher wieder habe).

Deswegen kam es mir eben in den Sinn, diesen Ordner als Junction auf eine andere Partition zu legen.

Warum er in allen Ordnern macht, was er soll, nur nich in DIESEM, ist mir schleierhaft.

Trotzdem Danke für die Antwort

Bin für weitere Vorschläge gern offen
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Nun ja, auch den Desktop kannst du beliebig "verlegen":

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

"Desktop"="D:\\Pfad zum\\Desktop"


Aber gut. Jeder so wie er mag.

Merlin
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

ich denke auch, das ein "Verbiegen" der Pfade von Desktop und Eigene Dateien ausreichen sollte.
Mit "Dokumente und Einstellungen" sollte das aber nicht so einfach, da dort ja auch die Userpfade von anderen Benutzern drin sind (u.a vom Adminstrator >> dem "richtgen")

Wenn du statt dem ganzen Ordner " Dokumente............" nur den Unterordner mit dem Benutzernamen deiner Freundin umgeleitet hättest, würde das ganze auch wieder anders aussehen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Wesentlich einfacher wäre es, auf einer anderen Partition einen Ordner "Dokumente" (o.ä.) anzulegen, und dann über die Eigenschaften der "Eigenen Dateien" diese zum neuen Ziel "Dokumente" zu verschieben.


Leider brachte dies nicht den erwünschten Erfolg.



Einzig und allein der Weg über die Registry zeigte Erfolg.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

"Desktop"="D:\\Pfad zum\\Desktop"


Werde ich wohl bei der nächsten Unattended-CD das über die Registry abarbeiten müssen.


Vielen Dank trotzdem nocheinmal. Funktioniert nun so, über diesen Umweg.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Nichts zu danken! :-)
...