2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von derdan Einsteiger_in (11 Punkte)
Mahlzeit....Ich habe ein Anliegen!
Vor mir liegt eine Datenreihe A (ca. 27000 Daten), wobei immer 50 Daten einem Datum zugeordnet sind. Nun möchte ich für diese 50 Daten einen Mittelwert berechnen, wobei ich mir einen Ansatz wünsche wie:

B1 = Mittelwert aus A1:A50, dann B2 =mittelwert aus A51:A101 usw.

Habe eine Formel erarbeitet, die mir leider immer einen Fehler ("Bezug") meldet:

B1 =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;AUFRUNDEN(ZEILE()*50-50;0);;50;))

wo liegt der Fehler oder hat jemand einen anderen Ansatz?!

Pls help!! ;-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal hiermit

B1 =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;AUFRUNDEN(ZEILE()*50-49;0);;50;))

Mit einem Abzug von 50 wird es Zeile 0

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von derdan Einsteiger_in (11 Punkte)
Erstmal Danke für die schnelle Antwort Helmut!

"Die eingegebene Formel enthält einen Fehler!"

Dabei markiert Excel den "Bezug" A$1"?? Da steht doch aber mein erster Wert?? Oder sollte da nix drinne stehen??! Ohh man....Freitag Nachmittag!!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da die Formel bei mir ohne Probleme funktioniert, ist der Fehler nicht nachvollziebar.

Habe meine Formel in Excel kopiert. Vermute daher bei dir einen Eingabefehler

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von derdan Einsteiger_in (11 Punkte)
Gibts doch nicht....habe in Spalte A die 27000 Daten, angefangen bei A1....in B1 soll der Mittelwert von A1-A51 stehen, in B2 der MW von A52-102 , B3 MW A103-A153 usw.

Habe in B1 folgende Formel geschrieben:

=mittelwert(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;Aufrunden(Zeile()*50-49;0);;50;))

Es kommt wie erwähnt die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler!" mit dem Hinweis auf den "Bezug".....

Naja....nu is erstmal WE....

Schönes Wochenende an alle

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

werf mal das Aufrunden raus könnte das Problem sein.

Mit welcher Excel-Version arbeitest du?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mach es mal so

B1 =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE()*51-50;0);;50;))

dann müsste es gehen


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo DerDan,

bei mir funktioniert es so.

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;(ZEILE(A1)-1)*51;;51;))

In eine beliebige Zelle eintragen und runter ziehen.


Gruss
Rainer
...