14.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo allerseits,
die alten Windwos-Spiele wie Solitär, Hearts etc. sind sowohl unter "Spiele" als auch unter "Spiele-Explorer" aufgeführt, lassen sich aber nicht starten. Es kommt die Meldung: "Schwer wiegender Fehler. Es wurde kein geeignetes Grafikgerät gefunden.

Folgende Maßnahmen haben nicht zur Lösung des Problems geführt:

- Treiber-Update Grafikkarte (ATI Radeon HD 5670)
- Windows Funktionen aktivieren (sind alle aktiviert)
- Versuch, ein Spiel über .exe zu öffnen (gleiche Meldung)

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich an die Spiele kommen kann?

Gruß
Tina

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Tina

was für eine Windows 7 Version ist es genau ?
Hast Du Win 7 neuinstalliert oder ein Update gemacht ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

ich habe leider noch kein Windows 7. Es könnte sein das die Spiele nochmal von der CD nachinstalliert werden müssen?

Systemsteuerung, Software, Windows-Komponenten?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
so ein quatsch!

freenet-homepage.de/potain/1.jpg

Setze den Haken in Spiele rein und dann funzt es auch.
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Danke für die Antworten!

An Lutz1965:
Es ist ein komplett neuer PC (Medion Atoya MD 8860) mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium. Neu installiert habe ich nicht - könnte ich nicht selbst, noch nie gemacht -, Updates wurden aber inzwischen mehrfach automatisch heruntergeladen.

An Blitzhilfe:
Neuinstallation der Spiele habe ich nicht versucht (weiß nicht, ob ich das könnte). Welche CD käme dazu in Frage - "Application & Support-Disc" oder "Recovery Disc"?
Den Punkt "Software" (damit auch nicht "Windows-Komponenten) gibt es in der Systemsteuerung von Windows 7 übrigens nicht. Von wegen "leider noch kein Windows 7" - ich trauere meinem XP nach ;-)

An renell:
"Windows-Funktionen sind alle aktiviert" sollte bedeuten "Häkchen sind bei "Spiele" und sämtlichen Unterodnern, d. h. auch bei den einzelnen Spielen gesetzt. Es funzt aber trotzdem nicht.

Grüße
Tina
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich hätte da noch eine Frage zu Windows 7:

Da ich wegen einer Augenkrankhei timmer schlechter sehe, habe ich mir zum neuen PC auch einen großen Monitor gekauft. Inzwischen habe ich es mit den Windows 7-Anleitungen geschafft, die Icons samt Schrift auf dem Desktop soweit zu vergrößern, dass ich sie gut sehen/leesen kann.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie ich es erreichen kann, dass Websites vergrößert dargestellt werden, d. h. bisher stelle ich bei jeder Website individuell die Schrift durch Strg + größer, wobei jedoch - abgesehen davon, dass das ziemlich lästig ist - die Menuleiste/Adresszeile winzig und für mich kaum lesbar bleibt.

Gibt es eine Einstellung, um Websites sofort beim Aufruf komplett größer angezeigt zu bekommen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
wie ich es erreichen kann, dass Websites vergrößert dargestellt werden


Hallo,

hast Du schonmal die Bildschirmlupe ausprobiert?

Start => Suchfeld Bildschirmlupe eingeben ...

Die Bildschirmlupe kann man auch automatisch starten lassen und beispielsweise an den oberen Bildschirmrand ziehen, so dass es die gesamte Breite des Bildschirms einnimmt. Du kannst dann auch den Vergrösserungsfaktor einstellen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du Firefox verwendest, einfach Strg+Mausscroll.

Schau dir mal deinen Leistungsindex an, ob da was auffällt, warum keine Spiele gehen.
Hast du schon mal irgendein Spiel starten können?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
das ist eben ein Trugschluss, ein größerer Monitor vergrößert nicht sondern "verkleinert", da die Auflösdung sich erhöht.

Du kannst aber die Auflösung des Monitors anpassen, was sicherlich mehr bringt, als alles andere wie Schrift usw. anzupassen.

Der einzige Nachtreil der dir entsthet ist .. das Bild wird ein wenig "unschärfer"

RJ

Zu Deinem Preoblem mit den Spielen: hast Du schon einen Leistungstest gemacht, wenn ja und er wurde durcxhgeführt, dann ist die Einbindung der Grafikkarte in Ordnung, wenn das nicht klappt, bzw. der Leistungstest kann nicht durchgeführt werden, dann ist Deine Hardware nicht richtig eingebunden

RJ
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hi supporter2010, Friday, Reindy,

Die Bildschirmlupe ist okay, um ein Detail/einen bestimmten Bereich größer darzustellen. Durch Ändern des Vergrößerungsfaktors werden auch die Icons auf dem Desktop riesig, deren Größe ich aber lieber in der individuell definierten Größe behalten möchte. (Kann allerdings sein, dass ich noch nicht richtig damit umgehen kann.)

Danke für den Tipp „Strg+Mausscroll“ unter Firefox! Das scheint immerhin die Lösung für häufiger aufgerufene Websites zu sein, denn offenbar speichert Firefox eine einmal vorgenommene Vergrößerung sogar, so dass eine Website, deren Größendarstellung ich einmal geändert habe, auch beim nächsten Aufruf so erscheint (hoffentlich auch nach einem Neustart des PC, was ich noch nicht ausprobiert habe). Änderung im Einzelfall bei neuen Websites ist ja dann einfach genug.

Bezüglich Änderung der Auflösung musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass dies nur bei Anschluss mit VGA-Kabel möglich wäre. Bei Verwendung des DVI-D-Kabels, das ich wegen der klareren Schriftdarstellung verwende, ist die höchste Auflösung fixiert eingestellt.

Zu den Spielen: Der Leistungstest funktioniert korrekt, und die Leistung liegt weit über dem, was für die einfachen Windows-Spiele benötigt wird.

Nun frage ich mich, ob die Spiele vielleicht gesondert von der CD installiert werden müssen? Ob ich das kann, weiß ich allerdings nicht, habe so etwas noch nie selbst gemacht und weiß deshalb z. B. auch nicht, welche CD - "Application & Support-Disc" oder "Recovery Disc" – ich dazu verwenden müsste. Könnte ich den Versuch angesichts meiner mangelnden Erfahrung riskieren oder bestünde die Gefahr, dass ich den ganzen PC plattmache?

Grüße und allen einen schönen Sonntag
Tina
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe gerade Win7 Professionell drauf, welches keine Windows-Spiele bei der Installation aktiviert.
Home Premium aktiviert die Spiele bereits bei der Installtion.

Hab mal Mahjong Titans aktiviert. Kommt ein kleines Fenster mit Ladebalken(Warten sie....), fertig(Das gleiche geschieht, wenn du ein Spiel deaktivierst). DVD wird nicht benötigt.
Die Spiele erscheinen(oder verschwinden) danach in Alle Programme/Spiele bzw. dem Spieleexplorer.
Teste es mal.

Der Unterschied ist, ich habe kein Home Premium und keine Recoveryversion.
...