7.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von malzev Einsteiger_in (29 Punkte)
Um einer Bekannten Vista neu aufzuspielen benötige ich einen SATA-Treiber für das Foxconn-Mainboard N15235 damit die Festplatte WD 3200AAKS erkannt wird.

Bei Foxconn komme ich zur Zeit nicht auf die Seite.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das board muss noch eine andre bezeichnung haben

als N15235 ist aus auf der foxconn seite nicht bekannt:

HomeSearch
Result Searched for "N15235" : 0

Sorry, Not Found!

0 Punkte
Beantwortet von
Das Board braucht keine Treiber, außer bei Raid.
Kontrolliere im Bios Integrated Peripherals/SIS OnChip PCI Device/SiS Serial ATA Controller auf Enabled.
Sonst gibt's noch Integrated Peripherals/SIS OnChip PCI Device/SiS Serial ATA Mode, wobei mir alle Optionen nicht bekannt sind. 4P(IDE), 4S(IDE) erfordert jedenfalls keine Treiber.

Außerdem gibt's wohl eh keine Treiber für Vista, viel zu altes Board.
Dürfte ein 761GXM2MA-KRS2H bzw. 761GXM2MA-RS2 sein.
Sicher leicht zu überprüfen an Hand der Komponenten.
Ansonsten steht der Name hier.
0 Punkte
Beantwortet von malzev Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich habe leider nur folgende Optionen im Bios, wie sie auf dem Foto sind:

http://img532.imageshack.us/img532/697/27032010088.jpg
0 Punkte
Beantwortet von
Sieht anders aus das Bios. Muss wohl doch ein anderes Mainboard sein.
Sieht aber an sich normal aus, SATA als IDE(PATA) konfiguriert.

Die einzige Festplatte?
Probier vielleicht mal die anderen SATA Steckplätze, weil zwei davon als Secondary eingestuft sind.
vielleicht spielt das eine Rolle.
Was gibt es da für "Speed Settings"?
0 Punkte
Beantwortet von malzev Einsteiger_in (29 Punkte)
Eben war ein "Fachmann" da, der auch die SATA-Anschlüsse gewechselt hat, ohne Erfolg. Der Rechner erkennt zwar die Festplatte, aber man kann kein Windows auf ihr installieren.

Es ist ein Terra-Computer der Wortmann-Gruppe.

Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung.
0 Punkte
Beantwortet von malzev Einsteiger_in (29 Punkte)
Der Rechner hat noch eine versteckte Partition X.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi
Um einer Bekannten Vista neu aufzuspielen

Läuft das Visata noch ??

Wenn ja, dann kannst du ja mal mit Everest oder SIW nachschauen, um welchen Chipsatz es sich bei dem SATA-Controller handelt. Ich meine gelesen zu haben, das es sich um ein SIS-Controller handelt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von malzev Einsteiger_in (29 Punkte)
Nein Vista läuft leider nicht.

Es ist ja mein Problem, das die Platte bei der Installation nicht erkannt wird.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hast du schon mal mit einer LiveCD den PC gestartet ?? (z.B Knoppix)

Dort kannst du dann an der Konsole u.a auch den PCI Bus auslesen:
lspci
oder
scanpci


Mfg Micha
...