7.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
NAbend zusammen ,
Ich habe da mal eine frage undzwar geht es um das sogenannte touchscreen.
Mein EDV Lehrer behauptet das ein Touchscreen ein dialog gerät währe, meiner ansicht nach und auch mehreren andern leuten ist ein touch screen ein eingabe gerät .
Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt und vor allem eine ausfürhliche definition von einem dialog gerät währe mal hilf reich habe da noch nix ausführliches gefunden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe folgendes gefunden:

Dialoggerät
Teil der Peripherie, mit dem Dialogverarbeitung möglich ist.

Dialogverarbeitung
Die heute übliche Form der Nutzung eines IT-Systems, bei der während der Verarbeitung eine Kommunikation (Dialog) zwischen dem Rechner und dem Menschen stattfindet, z. B. Eingabe über Tastatur, Anzeige der Antwort auf dem Bildschirm; heute auch sprachgesteuert möglich über Telefon.

Demnach hätte Dein Lehrer recht, da über den Touchscreen eine Kommunikation zwischen Mensch und Computer stattfindet.


Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da es nicht viel mehr als 3000 Goggles für "Dialoggerät" gibt - und darunter ganz vorne etliche, in denen Leute vertweifelt nach Definitionen für solche Dinger suchen -, bin ich ziemlich sicher, dass DG kein etablierter Begriff ist. Das Wort mag hier und da verwendet werden - aber jeder versteht darunter, was er will.

Ich selbst finde, dass das Wort (ich scheue mich, von einem 'Begriff' zu sprechen) auf einen TS noch am besten passt: Er vereinigt Eingabe und Ausgabe. Freilich sehe ich am Ende funktional keinen grossen Unterschied zur Kombination von BS und Tastatur oder Maus - beide gemeinsam könnte man ebenso als "Dialoggerät" bezeichnen.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Eine Tastatur ist ein Eingabegerät.... Ein Monitor ist ein Ausgabegerät
Ein Touchscreen ist sowohl Eingabe, als auch Ausgabe-gerät.

Ich stimme auch zu... es ist ein Dialoggerät.
0 Punkte
Beantwortet von
Also stimme eher der antwort von nostalgiker zu da für mich der begriff dialoggerät viel zu wenig bzw fast keine bedeutung findet (zumindest in der edv) aber wenn ich auf einem touchscreen eine eingabe tätige ist dies doch noch kein dialog es ist eher ein befehl woraus eine ausgabe resultiert dies ist aber für mich kein dialog
0 Punkte
Beantwortet von
Und warum gibst du dafür soviel Geld aus und nutzt nicht einfach nur Tastatur und Maus?

Dein Lehrer und der Popolli haben das doch ganz richtig erklärt.
Du müsstest das jetzt nur noch sacken lassen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@Julien
Du stellst an den Begriff "Dialog" zu hohe Ansprüche: Im Computerbereich er - soweit absehbar wohl noch für eine ganze Weile - eine viel bescheidenere Bedeutung als im täglichen Leben.
...