1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo an die Fachleute im Forum,

ich habe zeit geraumer Zeit folgendes Problem beim booten meines PC. Es erscheint der Hinweis Hardwarefehler und ich muss F1 drücken um den Bootvorgang (was auch ewig mittlerweile dauert) zu starten oder DEL um ins Bios zu kommen und den Hardwaremonitor zu prüfen. Nur dort finde ich keinen Hinweis das irgendwas nicht stimmen könnte.

PC ist ca. 7 Jahre alt. P4 3,0 GHz Sockel 478. Wird regelmäßig von Datenmüll usw. befreit, defragmentiert, usw. Ich habe bedenken das Bios o. ä. zu flashen da ich Bedenken habe das dann ggf. das SATA Raid auf de Board nicht mehr geht. Eine Neuinstallation ist mehr als kompliziert bei dem Teil (war eins der ersten Boards mit SATA.. ;) )

Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee die helfen könnte.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich tippe eher mal darauf, dass deine BIOS-Batterie einfach nur leer ist

beim PC ist es in der Regel eine CR2032 Knopfzelle
einfach austauschen, und dann im BIOS zumindest Datum / Uhrzeit
korrigieren

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst die hardwareprüfung id.r. im bios ausschalten.
f1? kenn ich nur mit nem smart fehler, fehlende maus, tastatur oder fehlendes floppy laufwerk.
wenn der bootvorgang schon ewig dauert würd ich ein neues netzteil ausprobieren. hatte selber schon rechner hier, die 10 min brauchten um hochzufahren - und es war das netzteil.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Tips,

Batterie war es leider nicht. Ich versuche mal den Hinweis mit dem Netzteil und tausche 360W gegen ein neues 460W Netzteil aus.

Im Bios finde ich auch nach wie vor nichts was auf einen Fehler hinweisen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für ein Hinweis erscheint den Genau oder ist es nur ein allgemeiner Hinweis?

Vielleicht solltest du mal den Rechner im abgesicherten Modus starten, dann werden alle Treiber neu geladen, hilft auch manchmal.

Hast du schon mal im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige nach Fehlerhinweisen gesehen?

Gruß

Helmut
...