4.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute,

ich habe hier eine externe USB 2.0 Festplatte, auf die ich Daten nur extrem langsam kopieren kann. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte und es daher für "normal" hielt. Aber seit neuem habe ich eine zweite Festplatte, die dieselben Daten in einem Bruchteil der Zeit schafft.

Bei den Daten handelt es sich um sehr viele (ca. 1GB) Text-Dateien. Woran kann es liegen, dass so ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Platten herrscht? Es sind beide USB 2.0 Festplatten, die ich am selben PC-Anschluss und mit demselben USB-Kabel getestet habe.

Mir ist aufgefallen, dass die langsame Festplatte mit FAT32 formatiert ist, während die schnelle Festplatte NTFS als Dateisystem hat. Könnte es womöglich daran liegen? Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich enorm: Die langsame Platte braucht immer mehrere Stunden, während die schnelle Platte die Daten in ca. 20 Minuten kopiert hat.


Bin für Tipps und Hinweise auf mögliche Problemquellen dankbar.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

so ich habe gerade mal gestoppt wie lange eine Kopieraktion bei mir dauert. Für eine 4,5 GB große Videodatei von einer per USB2.0 angeschlossenen SATA-Platte auf eine per USB2.0 angeschlossene SATA-Platte, beide mit NTFS, benötigt mein Rechner 4m 50sec.

Von einer direkt per SATA angeschlossenen Platte auf eine per USB2.0 angeschlossene SATA-Platte benötigt mein Rechner 4 Minuten.

Warum ist das bei Dir so langsam?
Ich vermute, dass es sich bei Dir um ein Notebook handelt, da sind die Platten in der Regel schonmal langsamer (langsamere Drehzahl), dann sind es vermutlich IDE-Platten, die Du benutzt. Dann könnte es sein (aber das ist jetzt nur mal eine wage Vermutung, weil ich mich da nicht so auskenne), dass für so viele Textdateien auch entsprechend viele Verzeichniseinträge gemacht werden müssen und das Dein System ausbremsen könnte, Es wäre mal interessant zu wissen, ob es auch so lange dauert, wenn Du die Dateien in eine Container packst. Also ohne zu komprimieren, damit die Grösse in etwas gleich bleibt und aus vielen Dateien eine Datei wird.
Natürlich könntest Du auch die Dateien komprimieren und dann erst kopieren, 1GB Textfiles lassen sich effektiv zu einer kleinen Datei packen...Da stellt sich nur die Frage, wie schnell das komprimieren bei Dir dauert, aber das ist ja nicht Deine eigentliche Frage.
Es wäre auch gut zu wissen wie schnell Deine externen Platten sind, welche Geschwindigkeit, Hersteller, Interface, evt. Zwischenspeicher (Puffer) der Platte...
Und ob Der USB-Anschluss an Deinem Rechner auch ein USB2.0-Anschluss ist...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Hier die Daten, die mir bekannt sind:

- "langsame" Platte: SeaGate, 7200RPM, 8MB Puffer, FAT32
- "schnelle" Platte: Maxtor, 7200RPM, 2MB Puffer, NTFS

Beides sind definitiv USB 2.0 Platten und beide hängen definitiv an einem USB 2.0 Anschluss an einem Desktop Rechner. Die Daten, die kopiert werden sollen, werden von einer internen SeaGate Platte (7200RPM, 8MB Puffer), die über SATA angeschlossen ist, gelesen.

Die Daten zu packen macht bei mir keinen Sinn, da ich sie auf der externen Platte im Originalformat benötige. Ich habe das trotzdem mal wie oben beschrieben getestet. Ergebnis: Für eine ca. 1GB große Datei sind die Kopierzeiten fast identisch. Die "langsame" Platte benötigt etwa 37 Sekunden und die schnelle etwa 35 Sekunden. Also scheint das Problem tatsächlich an der Menge der Dateien bzw. an der Ordnerstruktur zu liegen...

Nochmal meine Frage von oben: Kann dies irgendwie mit dem Dateisystem zusammenhängen? Ich würde nur ungern die Platte leer räumen (dauert ewig) und sie dann nach NTFS formatieren, nur um festzustellen, dass es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.


Gruß,
Milo
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Ich würde bei 1 GB Textdateien mal das Antivirus-Programm während des Kopierens abschalten. Der Effekt dürfte enorm sein.
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Vielleicht sind die Zugriffszeiten der Langsamen extrem schlecht,
Das wirkt sich bei sehr vielen kleinen Dateien schon sehr aus.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Kann dies irgendwie mit dem Dateisystem zusammenhängen? Ich würde nur ungern die Platte leer räumen (dauert ewig) und sie dann nach NTFS formatieren, nur um festzustellen, dass es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.


Du kannst Dein Dateisystem einfach nach NTFS konvertieren, da brauchst Du nicht extra Dateien zu löschen und neu formatieren. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Konvertieren nicht funktioniert hätte oder es zu Datenverlust gekommen wäre (was nicht heißt, dass es nicht doch Probleme oder Datenverlust geben könnte).

Der Tip mit dem Antiviren-Programm und den einzelnen Dateien ist übrigens gut.

Ein Vorteil von NTFS ist, dass aufgrund der geringeren Clustergrösse gerade bei vielen kleineren Textdateien etwas Plattenplatz eingespart wird. Und kleinere Dateien werden effizienter und schneller unter NTFS abgespeichert. Näheres kannst Du vielleicht bei Wikipedia lesen ("NTFS", "Cluster", ferner "FAT32" oder "Dateisystem").

Ferner kann es auch zu längeren Kopiervorgängen führen, wenn eine Festplatte defekte Sektoren aufweist, aber davon ist bei Dir nicht auszugehen. die 1GB-Datei wird ja bei Dir auf beide Platten in etwas gleichschnell kopiert. Also dürfte es an den vielen Einzeldateien und evt. an einem Virenscanner liegen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal.

Danke für alle weiteren Antworten. Den Tipp mit dem Virenscanner habe ich ausprobiert. Sollte das Abschalten des Antivirus tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, so ist er in diesem Fall minimal. Bei meinem Datenpaket wird mir immer noch eine voraussichtliche Wartezeit von 192 Minuten angezeigt.

@supporter2010: Dass man das Dateisystem einfach so konvertieren kann, wusste ich nicht (wieder was dazu gelernt). Zugegeben, ich kenne mich mit dem Dateisystem nicht sehr gut aus, d.h. ich weiß nicht genau was da beim Konvertieren passiert, aber es scheint mir in diesem Fall vielleicht etwas riskant. Ich werde mir das nochmal überlegen...


Gruß,
Milo
0 Punkte
Beantwortet von
du könntest noch in den datenträger eigenschaften überprüfen, ob der schreib cache aktiiviert ist.

manchmal, wenn man eine platte absteckt ohne sie vorher "sicher zu entfernen", deaktiviert windows den cache

LG
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Virenscanner deaktivieren ist im konkreten Fall auch sehr wahrscheinlich sinnlos, denn die Zugriffs-Scanner prüfen i.A. keine Textdateien (da harmlos).

Der Effekt wird wirklich an FAT32 (und evtl. abgeschaltetem Schreibcache) liegen. Bei einer großen Anzahl von relativ kleinen Dateien können die Unterschiede dabei extrem werden.
(daher ist auch der Test von supporter2010 mit einer einzigen großen Videodatei total nichtssagend)

FAT32 ist sowieso ein ungeeignetes Dateisystem für große Datenträger. Es hat da nur noch eine einzige Daseinsberechtigung: Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
(daher ist auch der Test von supporter2010 mit einer einzigen großen Videodatei total nichtssagend)


ich schrieb:

[...]dass für so viele Textdateien auch entsprechend viele Verzeichniseinträge gemacht werden müssen und das Dein System ausbremsen könnte, Es wäre mal interessant zu wissen, ob es auch so lange dauert, wenn Du die Dateien in eine Container packst. Also ohne zu komprimieren, damit die Grösse in etwas gleich bleibt


Durch den Test die einzelnen Dateien in einen Container zu packen und diesen als einzelnen zu kopieren konnte man ja deutlich den Unterschied der Kopierzeit zwischen einem File und mehreren Dateien mit jeweils etwa gleicher Grösse erkennen. Die Kopieraktion des Videofiles war nur ein Performance-Test.

Aber gut dass Dein Tipp milo so gut geholfen hat...!
0 Punkte
Beantwortet von
Bei den Daten handelt es sich um sehr viele (ca. 1GB) Text-Dateien.
... Die langsame Platte braucht immer mehrere Stunden, während die schnelle Platte die Daten in ca. 20 Minuten kopiert hat.

Auch 20 Minuten sind 20x zu lang. Die HD's scheinen mit USB1.1-Tempo dahinzukriechen...

NTFS - Welches BS?

W2000: SP4 muß installiert sein
XP: SP2 muß installiert sein
Sonst funktioniert USB2.0 nicht, da die Treiber fehlen (wie es bei Vista und 7 aussähe, weiß ich nicht)
...